Reviews : DIE ÄRZTE / auch :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE ÄRZTE

auch

Format: CD

Label: Hot Action

Vertrieb: Universal

Spielzeit: 52:22

Webseite

Wertung:


Die Idee, für „auch“ demokratisch von allen drei Komponisten aus einem großen Fundus je fünf Songs gemeinschaftlich auszuwählen, birgt nicht nur die demokratietypische Irrung in sich, jeder Beitrag wäre gleichwertig, vielmehr besteht die Gefahr, am Ende nur eine Summe von Meinungen, aber kein Ganzes zu erhalten.

Natürlich setzt sich in einer Demokratie letztendlich jemand durch (der heimliche Band-Chef Farin Urlaub bekam dann doch sechs Songs), das Ergebnis ist aber oft das gleiche, was für „auch“ heißt: noch mehr als bei „Jazz ist anders“ und „Geräusch“ nimmt man hier DIE ÄRZTE nicht als eine Band, sondern als drei kooperierende Solokünstler wahr, was schade und wissend um diese außergewöhnliche Ergänzung, die die drei bei ihren Konzerten eingehen, auch erstaunlich ist.

Fatal ist das beim hohen musikalischen und kompositorischen Niveau aller drei natürlich nicht und eine stilistisch homogene Platte erwartet und will man von DIE ÄRZTE ja auch nicht, „auch“ ist so dann aber, trotz einer hörbaren und als Klammer wahrgenommenen Routine, „nur“ eine Summe seiner Teile.

Und die sind qualitativ unterschiedlich. Textlich oft brillant (sieht man von „Die hard“ ab) limitiert sich der musikalisch ja eigentlich am breitesten aufgestellte Rod auf „auch“ stilistisch, das klingt häufig wie Variationen von „1/2 Lovesong“.

Bela B. hat mit „zeiDverschwÄndung“ (hier stimmt endlich mal wieder das Bandgefühl!) und vor allem „Miststück“ zwei Highlights beigesteuert, hinter denen seine restlichen Beiträge stark zurückfallen und nur Farin Urlaub hat bloß ein Mal nichts Wesentliches zu sagen: „Fiasko“ wirkt wie eine uninspirierte B-Seite.

Zwar sind auch der Albumeröffner „Ist das noch Punkrock?“, die kalkuliert wirkenden, dennoch sehr guten Tanznummern „TCR“, und „M&F“, das textlich banale, musikalisch aber großartig ironische „Cpt.

Metal“ und das im positiven Sinne ungewöhnliche, „Waldspaziergang mit Folgen“ Songs, die man von Farin Urlaub so ähnlich auch schon kennt, sie machen „auch“ aber unterm Strich zu einem nicht fantastischen, aber guten DIE ÄRZTE-Album.

Oder BELAFARINROD-Album.

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #102 (Juni/Juli 2012)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NOFNOG

High Fives & Stage Dives seit über 15 Jahren! NOFNOG (NO FIGHT NO GLORY) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller - NOFNOG ... mehr