FLOGGING MOLLY: Spendenaktion für die Ukraine

FLOGGING MOLLY: Spendenaktion für die Ukraine
© by Katie Hovland

„A Song Of Liberty“ sammelt Geld für „Razom for Ukraine“.

Was ist Folk-Punk? Die POGUES? Die DROPKICK MURPHYS? Die REAL McKENZIES? Die MAHONES? Oder FLOGGING MOLLY? Wenn man es genau nimmt, dann sind es vor allem FLOGGING MOLLY gewesen, die in den vergangenen Jahren den Folk-Punk erobert haben und seit dem Debüt „Swagger“ (2000) Alben herausbrachten, die sich millionenfach verkauften, ohne wirklich kommerziell zu sein. FLOGGING MOLLY sind seit geraumer Zeit der heißeste Scheiß in Sachen Folk-Punk. 2017 erschien das bislang letzte Studioalbum „Life Is Good“.

Das neue Album „Anthem“ erscheint am Freitag

Am Freitag 09.09.22 erscheint mit „Anthem“ das neue Album der Celtic-Punks auf Rise Records. Als Vorgeschmack auf das Album präsentieren FLOGGING MOLLY jetzt die neue Single „A Song Of Liberty“. Das dazugehörige Animationsvideo wurde von den ukrainischen Zwillingsschwestern Olya und Vira Ischuk, auch bekannt als The Mad Twins, gedreht. Die beiden waren unter anderem auch für das NOFX-Video zu „The Big Drag“ verantwortlich. „Wir haben drei Monate lang unter Luftalarm und ständigem Beschuss unseres Landes an diesem Video gearbeitet“, erklären die Schwestern. Der Clip beleuchtet den fortwährenden Kampf der Menschheit gegen Unterdrückung, vom irischen Osteraufstand über verschiedene Momente des 20. Jahrhunderts, einschließlich beider Weltkriege, bis hin zum aktuellen Krieg in der Ukraine.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

„A Song Of Liberty“ soll Hoffnung geben

FLOGGING MOLLY-Frontmann Dave King sagt über „A Song Of Liberty“: „Es ist ein Lied über die Freiheit, das ich als Bericht über eine dunkle Zeit in der irischen Geschichte schrieb. Aber plötzlich wurden die Ungerechtigkeit und der Kampf dagegen zu aktuellen Ereignissen. Und so haben unsere ukrainischen Freund:innen denen ihre Freiheit genommen wurde, damit etwas geschaffen, das allen Hoffnung geben soll.“ Über den YouTube-Kanal der Band wurde dem neuen Video ein Spendenbutton für die in New York ansässige Wohltätigkeitsorganisation „Razom for Ukraine (Gemeinsam für die Ukraine)“ hinzugefügt.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!