OF MICE & MEN

Foto© by Karo Schäfer

My tour routine

Momentan sind OF MICE & MEN mit BULLET FOR MY VALENTINE, NOTHING MORE und SHVPES auf Tour. Wir treffen uns mit Tino und Aaron in der Jahrhunderthalle Frankfurt, um sie vor der Show zu ihrem Touralltag zu befragen.

Erzählt mal, wie sieht euer Tagesablauf derzeit aus?
Aaron:
Wir kommen in der Regel zwischen elf und zwölf Uhr am Auftrittsort an. Zuallererst suchen wir dann die Toiletten, danach folgt der Kaffee!
Tino: Heute waren wir etwas früher da. Wir haben dann erstmal geduscht, Klamotten gewaschen und dann Videospiele gespielt und so. Ich mag es, durch so große Hallen zu joggen, die Treppen hoch und runter, um mich fit zu halten und nicht nur rumzuhängen. Ansonsten das Übliche: Soundcheck, Essen und rumhängen. Wenn ich Zeit habe und es fußläufig ist, gehe ich gerne in einen Plattenladen und stöbere ein bisschen. Ab und zu haben wir ein Meet & Greet oder einen Fototermin. Jeden Tag ist es ein bisschen anders, aber doch meist sehr ähnlich. Es fühlt sich fast an wie auf Klassenfahrt und jetzt sitzen wir hier mit dir in dieser Umkleide und machen das Interview, haha.

Seid ihr immer beschäftigt oder gibt es auch Momente, in denen ihr euch anödet?
Tino:
Hahaha, ich habe erst vorhin gehört, wie Aaron gesagt hat, dass ihm unfassbar langweilig ist!
Aaron: Ja, so gegen Mittag. Ich hatte Kaffee getrunken und ein bisschen gezockt und war einfach unfassbar gelangweilt. Ich hab meine Xbox immer auf Tour mit dabei, aber nach ein paar Stunden „Skyrim“, „Call of Duty“ oder „Fortnite“ mag ich nicht mehr. Das klingt vielleicht blöd, aber ein großer Teil des Tourlebens ist es, den Leerlauf zu managen, haha!

Und wie sieht es zur Showtime aus beziehungsweise danach?
Aaron:
Wir hören bis zehn Minuten vor dem Auftritt immer Musik. RAGE AGAINST THE MACHINE, Rick Ross, Lil Wayne oder was auch immer uns in Stimmung bringt. Der ganze Tag fokussiert sich auf diese 40 oder 45 Minuten. Kurz bevor es losgeht, stellen wir uns in einem Kreis auf, geben uns Fistbumps und dann rocken wir zusammen das Ding!
Tino: Wenn wir fertig sind, haben wir manchmal noch Zeit, ein bisschen mit den anderen Bands herumzuhängen oder uns das Set von BULLET FOR MY VALENTINE anzuschauen. Wenn man nach dem Gig noch zu den Merchständen geht und mit den Fans spricht, lässt sich das aufregende Gefühl während der Live-Show irgendwie eine Weile aufrechterhalten. Aber jeder von uns ist da anders. Ich vermumme mich manchmal und mische mich unter das Publikum. Manchmal bleibe ich unerkannt, manchmal aber auch nicht, haha. Falls wir Freunde in der Stadt haben, treffen wir uns auch mit denen. Aber oft sind wir einfach fix und alle und dann gibt’s nur noch eins, was zählt: Ab ins Bett!