OF MICE & MEN

Foto

Scheibchenweise

Im Laufe des Jahres werden die Kalifornier drei EPs veröffentlichen, die dann zusammengenommen das siebte Album der Band ergeben werden. Mit „Timeless“ erreicht uns Nummer eins schon Ende Februar und so dürfen sich Fans bereits über ein Drittel des „Earthandsky“-Nachfolgers freuen. Sänger und Bassist Aaron Pauley beantwortet uns einige Fragen.

Als erste von drei EPs gibt „Timeless“ schon mal einen ordentlichen Vorgeschmack auf das kommende Material. Zum Zeitpunkt des Interviews durften Fans bereits den Titeltrack sowie den Song „Obsolete“ hören. Mich interessiert vor allem, was wir von den drei EPs erwarten können. „Sie sind allesamt Momentaufnahmen, die zusammen ein großes Bild ergeben. Was sie bedeuten, wird dann klar, wenn du das Gesamtergebnis siehst.“ Dabei bekommen die Fans das neue Album in mundgerechten Stücken serviert. Die „Timeless“-EP ist drei Song stark und dauert etwas über zwölf Minuten. Dass das keine schlechte Vorgehensweise ist, haben bereits THE ACACIA STRAIN bewiesen, die ihr aktuelles Album „Slow Decay“ sogar in fünf einzelnen EPs veröffentlichten. Das Album enthielt dann zudem noch zwei neue Songs, die auf den Seven Inches nicht zu finden waren. Ob das bei OF MICE & MEN siebtem Album auch so sein wird, bleibt aber weiterhin offen.

Krisen bieten bekanntlich auch einige Chancen und schwere Zeiten erfordern kreative Maßnahmen und so mussten auch OF MICE & MEN sich beim Schreibprozess zum neuen Release etwas einfallen lassen: „Wir haben die Songs komplett via Zoom geschrieben und einzeln aufgenommen. Es war das erste Mal für uns, dass wir eine gesamte Platte aus der Ferne miteinander auf die Beine stellten.“ Das Endprodukt kann sich bislang aber hören lassen. Man merkt der EP keineswegs an, dass diese nicht so organisch entstand, wie es die Band vielleicht gewohnt war.
Aber wie kam es, dass Album Nummer sieben in Form von drei EPs das Licht der Welt erblicken soll? Immerhin ist das, wenn auch schlüssig, aktuell noch eine recht selten gewählte Form der Veröffentlichung. „Wir mochten die Idee, in der Lage zu sein, kleinere Collections an Musik nach und nach zu veröffentlichen. Es braucht eine Menge mehr Zeit, aus dem Material für ein Album auszuwählen. Bei einer EP geht das natürlich schneller. Das erlaubt uns den Dialog mit den Fans bezüglich der Musik aufrechtzuerhalten.“

„Timeless“ wird das Licht der Welt erblicken, ohne eine anständige Releasetour haben zu dürfen. Das sind natürlich suboptimale Bedingungen für eine neue Veröffentlichung. Doch zu gegebener Zeit wird dies natürlich nachgeholt. Und sollten dann der Touralltag wieder sicher sein, welche Band würden OF MICE & MEN am liebsten mit im Tourbus haben? „Oh, viel zu viele, um sie jetzt aufzuzählen. Wie viel Zeit hast du? Haha!“ Dabei waren ja bereits einige Termine für 2020 geplant „Ja, wir sollten im letzten Jahr in einigen coolen Locations spielen und an Orten, an denen wir bislang leider noch nicht waren, in Portugal zum Beispiel. Es wäre cool, das endlich nachholen zu können.“ Und was fehlt ihnen am meisten in dieser tourlosen Zeit? „Die Connection, die wir mit unseren Fans haben während einer Show. Es gibt nichts, was das ersetzen kann.“

EPs sind gerade für Sammler ein gefundenes Fressen. Dabei frage ich mich, welche EPs den OF MICE & MEN-Sänger beeinflusst haben und welche Werke ihm als Fan am positivsten im Gedächtnis geblieben sind? „‚Opiate‘ von TOOL, ‚Beautiful Rain‘ von CONVERGE und ‚Burning Desire To Draw Last Breath‘ von GULCH.“ Eine wüste wie interessante Mischung. Vor allem über die Nennung der CONVERGE-EP freue ich mich sehr, denn auch mir ist sie als ein Positvbeispiel des Formats im Gedächtnis geblieben.

Auch wenn die Krise etwas Kreativität beim Entstehungsprozess der ersten EP forderte, spielt die Band doch nun schon seit einigen Releases zusammen und wird für Album Nummer sieben sowohl routiniert als auch einfallsreich vorgehen. Die Frage brennt mir also auf den Nägeln: Nach einem halben Dutzend Alben, wie halten OF MICE & MEN den Schreibprozess frisch und interessant? „Wir jagen einfach den Ideen nach, die uns am interessantesten erscheinen und die sich am spannendsten anhören. Wir setzen sehr wenige Erwartungen in das Endprodukt und versuchen alle mit der Einstellung an die Sache heranzugehen, dass wir nach diesem Moment suchen, an dem alle sagen: Oh ja, genau das ist es!“

Bevor wir zum Ende kommen, richtet sich Aaron noch mal an die Fans: „Wir vermissen und lieben euch alle und wir kommen zurück und headbangen zusammen, sobald das wieder sicher ist!“ Bleibt zu hoffen, dass das siebte Album der Band neben dem Inhalt der drei EPs noch einige Boni parat halten wird und dass die Band möglichst bald auf Tour gehen kann, um die drei neuen Songs auf „Timeless“ auch live unter die Fans bringen kann. Denn diese dürften angesichts eines Krachers der Marke „Obsolete“ schon mächtig mit den Hufen scharren, OF MICE & MEN endlich mal wieder auf einer Bühne erleben zu dürfen.