Ox präsentiert: Calivoerdia Open Air

Ox präsentiert: Calivoerdia Open Air

40 Jahre Stockumer Schule: Das Festival

Die Stockumer Schule in voerde ist eine Institution in Sachen Punkrock: Seit 40 Jahren finden hier Events, Konzerte und Partys statt, daneben engahgiert sich das Team auch mit Workshops und Aktion in der Jugendarbeit. Jetzt feiert die „Stock“ mit einem Open Air-Festival Geburtstag.

Stockumer Schule – 40 Jahre und kein bisschen leise

Calivoerdia Open Air: Das Line Up
Im März 1982 öffnete die „Stock“ das erste Mal ihre Türen für Besucher:innen.  Durch den intensiven Einsatz von engagierten Jugendlichen wurde das selbstverwaltete Jugend- und Kulturzentrum in der alten Dorfschule eingerichtet und wird bis heute betrieben. Die Selbstverwaltung und das Engagement der Jugendlichen sorgen dafür, dass das Jugend- und Kulturzentrum bis heute in vielfältigen Bereichen aktiv ist. 
Die „Stock“ war aber auch vor allem in den 1980er und bis in die 1990er hinein ein über die Stadtgrenzen, ja, teilweise sogar Landesgrenzen hinaus bekannter Veranstaltungsort. Vor allem im Punkbereich, war die Stock Anlaufstelle für viele Bands, sei es nationale oder internationale Künstler wie SCHLIESSMUSKEL, UPRIGHT CITIZENS und ...BUT ALIVE, TERRORGRUPPE, SLIME und viele andere. Neben Konzerten fanden aber auch immer Kleinkunst- und Kabarettveranstaltungen statt. Die Stock gehörte mit zu den ersten Locations, in denen „Herbert Knebels Affentheater“ stattgefunden hat.

CaliVOERDia Open Air in Voerde

Am Samstag, den 20.08.2022, folgt nach dem Sommerfest im Juni 2022 das zweite Event anlässlich der Feierlichkeiten der Initiative Jugend- und Kulturzentrum Stockumer Schule e.V. zum 40-jähriges Bestehen der Stockumer Schule. Auf dem CaliVOERDia Open Air auf der Bühne stehen:

  • MARCH
  • FAHNENFLUCHT
  • Zwakkelmann
  • SCHERBEN
  • DENGLISH PUNX
  • ME FIRST & THE SCHIMMIE SCHIMMIES
  • Die Lokalmatadore WEEKLY CAROUSE mussten ihren auftritt leider krankheitsbedingt absagen. 

Einlass ist um 14 Uhr. Tickets gibt es für 16 EUR im Vorverkauf, an der Abendkasse kostet das Ganze 20 EUR.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!