WEEKLY CAROUSE: (k)ein Corona-Song

WEEKLY CAROUSE: (k)ein Corona-Song
© by Screenshot Youtube

Video: Die Zeit heilt alle Wunden. Oder?

WEEKLY CAROUSE aus Voerde bringen uns mit alten Songs durch die aktuelle Corona-Krise. Die kommen demnächst auf der 7“ „Pluseins“, ein erstes Video ist schon jetzt da. Dass die Songs lange in der Schublade lagen, hat seine Gründe.

Die Jungs kommen bekanntlich aus „CaliVOERDia“ (Voerde) und weil wir schlechte Wortwitze lieben, soll auch der „CaliVoerDIY“-Witz an dieser Stelle nicht fehlen. Danke dafür! Warum? Weil die 7“ „Pluseins“ komplett selbst und ohne Label produziert wurde und ab 22.12.2020 ausschießlich über die Social Media-Kanäle der Band vorbestellt und erworben werden kann (und das für läppische 6,- zzgl. Versand). Darauf zu hören gibt's zwei Songs, die Frank laut eigenen Angaben schon vor 7, 8 Jahren geschrieben hat. Sie stammen aus „einer Zeit, in der er es mir emotional nicht wirklich gut („Einsamkeit“) bzw. als es wieder aufwärts ging („Matter of Time“)“, verrät Gitarrist Frank. „Heute ist alles gut, aber dennoch bedeuten mir beide Songs bis dato echt viel.“

WEEKLY CAROUSE haben zu beiden Songs der Single je ein Cover malen lassen.

Ein Corona-Song?

Man kann von den Songs schon ganz klar den Bezug zu Corona ziehen. Das sagt auch Frank: „Ich geb zu, die Songs passen auch irgendwie in diese Zeit. Aber meine Beweggründe waren andere.“ Für Interpretationen bleibt Spielraum, aber das haben wir David Hasselhoff ja vor 30 Jahren auch durchgehen lassen.

„Einsamkeit“ haben WEEKLY CAROUSE bereits auf der Platte „Back To CaliVOERDia“ (2013) veröffentlicht, worüber sich Guntram Pintgen im Review im Ox #117 ziemlich begeistert geäußert hat: „WEEKLY CAROUSE sind eine von jenen Bands, deren Namen ich immer mal wieder gelesen, aber mit denen ich mich nie näher beschäftigt habe. Wie schon so oft entpuppt sich das als Fehler, denn mir gefällt die Musik (...) doch recht gut. 

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Damals haben die Niederrheiner den Song „Einsamkeit“ aber nur mit dem Sänger und Gitarristen Frank am Gesang aufgenommen. „Jetzt haben wir den komplett neu aufgenommen und ein Duett draus gemacht“, heißt es. Auch für den Song „Matter of Time“ haben WEEKLY CAROUSE sich Verstärkung „ins Boot“ geholt. Dazu sagt Frank: „'Einsamkeit' konnte ich gesanglich nie umsetzen, so dass wir den auch bis dato nicht veröffentlicht haben. Umso mehr hat es mich gefreut, als unser alter Freund Raphi, von der Band ESTRICH BOY gesagt hat er hätte Lust drauf und ich find das Ergebnis mega.“ Wie Ihr es findet, könnt auf der 7“ und demnächst wohl in einem neuen Video sehen und hören.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf FacebookTwitter und Instagram und in unserem wöchentlichen NewsletterMelde dich hier an!