Foto

COURETTES

Back In Mono – B-Sides & Outtakes

Kaum ein Jahr hat das tolle „Back In Mono“-Album auf dem Buckel, über das ich seinerseits befand: „Phil Spector-Feeling mit Gebimmel und Gejangle, darüber sirupartige Streichersauce, einfach magisch“. Da bei den Sessions noch viel mehr hochkarätiges Material anfiel, lag es nahe, die besten Songs (manche davon waren allerdings bereits als B-Seiten „verbraten“ worden), noch einmal auf einer separaten 10“-Mini-LP zusammenzufassen. Gleich zu Beginn ein Paukenschlag, „Daydream“, eine epische Ballade, die mehr oder weniger dezent „I got you, babe“ von SONNY & CHER paraphrasiert. „Talking about my baby“ ist eine stompende Liebeserklärung an Brill-Builiding-Pop, hier machen sich die Eheleute Couri gegenseitig Komplimente, ohne dass es schmalzig wird (Martin darf auch mal ans Mikro!). „Only happy when you’re gone“ sollte von der „Hop The Twig“-Single bekannt sein, „Killer eyes“ als Flip von „Misfits & Freaks“ ebenso. Zum Abschluss dann noch eine Nummer von der Split-EP mit den JACKETS, Fuzz-lastiger als die schwelgerischen „Gold-Star“-Imitationen. Durchweg bewegt sich das Duo aus Dänemark auf diesem Minialbum auf außergewöhnlichem Niveau, kaum zu glauben, dass es sich hier um „B-Ware“ handelt.