TAMI NEILSON

Chickaboom!

Die stimmgewaltige Tamara Neilson, seit der Sandkastenzeit kennt man sie nur als „Tami“, ist ein reiner Glücksfall für die zeitgenössische Country/Rock’n’Roll-Szene. Nicht nur durch ihre spektakulären Beehive-Frisur weckt die Kanadierin Assoziationen mit Amy Winehouse.

Ihre vokale Bandbreite ist ebenso mächtig und sie ist ebenso mit Stumpf und Stil der Musik der frühen Sechziger verschrieben. Mit müheloser Nonchalance schmettert die Dame Soul-infizierten R’n’B ebenso selbstbewusst wie straighte Western-Nummern und herzerwärmenden Gospel.

Es ist schwer, große Namen wie Patsy Cline oder Wanda Jackson nicht zu nennen, doch Tami steht den Heldinnen in nichts nach. Als Mitglied der NEILSON FAMILY BAND stand sie bereits seit Kindsbeinen auf der Bühne, spielte gar mit Johnny Cash und Kitty Wells, und all diese Erfahrungen hinterließen eine Volblutmusikerin, die mittlerweile Awards und furiose Rezensionen in der Fachpresse sammelt.

„Chickaboom!“ ist mittlerweile ihr siebtes Album, und sie hat sich eine bemerkenswerte Routine angeeignet, wenn es darum geht, einerseits betont lässig, aber auch voller Herz und Seele am Mikro zu agieren.

Auch als Songschreiberin kann Neilson mit dem neuen Album voll auftrumpfen. Sie schrieb alle Lieder der Platte, manchmal half allerdings auch ihr Bruder Jay mit Songtexten und Arrangements bei den Aufnahmen.

Zusammen haben die Geschwister ein vergnügliches, hochauthentisches Album geschaffen, das in allen unterschiedlichen Stilen stets kompetent, aber mit Charme und einer unnachahmlichen Energie zu begeistern weiß.