Foto

LIEDFETT

Durchbruch

LIEDFETT aus Hamburg sind eine dieser Bands, über die man eigentlich nur Gutes schreiben will, weil sie einfach grundehrlich und sympathisch erscheinen und Songs im Repertoire haben, die zu hören Spaß macht. Weil sie das Herz am richtigen Fleck tragen – links – und den Menschen, die ihnen täglich über den Weg laufen, mal ernst, mal humorvoll den Spiegel vorhalten. Egal, ob es um Rechte geht. Oder um Narzissten. Oder um Verschwörungstheoretiker. Oder um das nervende Gegenüber. Oder sich selbst. Und sie tun das mit Punkrock und sogar ein bisschen Ska-Punk („Alle wissen Bescheid“), was heutzutage ja immer eine sichere Nummer ist. So richtig zu packen vermag „Durchbruch“ mich trotzdem nicht. Vielleicht liegt es am stellenweise seltsam kitschigen Opener „Komm mal wieder runter“. Oder daran, dass ich einfach noch mehr (vielleicht zu viel?) Gehalt von Texten fordere. Schwer zu sagen. Es ist einfach so. Und es gibt wohl beides den Ausschlag. Gleichwohl steckt in dieser Band etwas, das mir zuruft: Halte sie weiterhin im Auge! Und das ist wiederum ein gutes Zeichen.