Foto

LOS FASTIDIOS

Contiamo Su Di Voi!

Die umtriebigen LOS FASTIDIOS lassen dieses Jahr die Korken knallen: Dreißig Jahre engagierter Punkrock-Oi!-Ska gegen alle Widerstände und Widrigkeiten für alle Rude Girls/Boys, Punkrocker:innen und antirassistischen Skinhead:girls sind gleich mehrere Gründe, um sich was zu gönnen oder, im Falle der Rereleases der ersten, haptisch lange nicht erhältlichen Alben das eigene Werk zu kultivieren. Nun kommt also „Contiamo Su Di Voi!“, das Trademarke-Album von 1998 auf quietschgelbem Vinyl (only) im Original-Artwork wieder auf die Plattenteller. Und – da bin ich ganz subjektiv und voreingenommen – es begeistert immer noch vom ersten Song an. Natürlich schwingt hier mächtig Erinnerungsschwelgerei mit, aber „S-H-A-R-P“, „Contiamo su di voi!“, „Spazi di libertà“ und „Tempi nuovi“ sind nun mal Hits, die sofort im Ohr sind und bei der nächstbesten Gelegenheit lauthals angestimmt werden. Ob nun des Italienischen mächtig oder nicht, das war und ist bei LOS FASTIDIOS nie das Thema. Es zählt der Spirit, und der ist international-global und auf ihrem zweiten Album besonders leidenschaftlich vorgetragen. Seit 1998 haben LOS FASTIDIOS technisch und vom Songwriting her einige Schippen draufgelegt, aber „Contiamo Su Di Voi!“ ist und bleibt das Album der Band. Oi!