Foto

MONTREAL

Mit fremden Federn

Der erste Gedanke: Sich mit fremden Federn zu schmücken, das haben MONTREAL doch gar nicht nötig, sind sie doch bekannt für ihre grandiosen Songwriter-Qualitäten. An solch einem Projekt kann eine Band auch schon mal grandios scheitern. Nicht so MONTREAL. Das neue Mini-Album macht einfach nur einen Riesenspaß und ist beileibe kein COVID-19-Lückenfüller bis zum nächsten eigenen Material. Die Songauswahl ist brillant, die Umsetzung grandios. Gecovert werden insgesamt sechs Songs der Bands THE ONE, MOFA, BERGER BEAT BAND und BENZIN. Sentenzen wie „Und auf einmal ist dein Leben so wie Cottbus im Regen“ oder „Mit Glanz und Gloria tanze ich durch die Straßen, aber leider nicht mit dir“ könnten so 1:1 auch aus der Feder von MONTREAL stammen. Die große Kunst ist es, die fremden Songs wie eigene Lieder klingen zu lassen. Stücke wie „Episoden“, „Cottbus im Regen“ oder „Sommer 96“ würden problemlos als Originale des Trios durchgehen. Alles richtig gemacht. Man darf schon wetten, welche Tracks es in die Setlist der Band schaffen. Hoffen wir, dass auch die gecoverten Bands von der Veröffentlichung profitieren und in den Fokus neuer Fans gerückt werden. Das wäre ein prima Nebeneffekt des rundum gelungenen Albums. Wenn schon covern, dann so, mit Stil und Spaß.