Foto

LOST LYRICS

Monday Morning’s Alright For Party

Erstmals 1993 als CD veröffentlicht, schieben THE LOST LYRICS aus Kassel hier ihr zweites Album fast schlappe 28 Jahre später auf Vinyl nach. Ich war gespannt, da ich die beiden ersten, fast komplett englischsprachigen Platten bisher nicht kannte. Ich habe die Band erst mit der „Rotzlöffel“ kennen und lieben gelernt, mit der sie 1996 auf hauptsächlich deutsche Texte umgesattelt haben, was bis heute so geblieben ist. Die einzelnen englisch gesungenen Songs, die ab und zu noch kamen, konnten mich im Gegensatz zum deutschsprachigen Material nie wirklich überzeugen. Also ist das jetzt für mich eine Premiere – THE LOST LYRICS (fast) nur auf Englisch. Und ich muss sagen: das macht Spaß! Vom Sound her klingt das auch nicht wirklich nach 1993, sondern dröhnt frisch mit viel Energie aus den Boxen. Mein Highlight ist auf jeden Fall „Sweet dreams of yesterday“, das genau zu dieser Nostalgie passt, die auch im Punkrock inzwischen leider sehr verbreitet ist. Wenn SHAM 69 einen Gig für 2022 mit „Original 1977 Line-Up“ bewerben, hat die Nostalgie jedenfalls in meinen Augen einen weiteren peinlichen Höhepunkt erreicht. „Monday Morning’s Alright For Party“ kommt aber nicht wirklich nostalgisch daher. Das knallt, wie eine Punkrock-Platte knallen muss, und die 14 Songs sind es absolut wert, endlich den Weg auf Vinyl gefunden zu haben.