AKNE KID JOE

Foto© by Andreas Langfeld

Visual Attack

AKNE KID JOE waren 2019 als Support-Band bei der „Jade“-Tour von PASCOW mit dabei. Andi und ich haben die Tour für PASCOW dokumentiert. Andi fotografisch und ich habe mich um die Videodokumentation gekümmert. Meinen Fotoapparat hatte ich nur als Backup dabei. An den beiden Tagen zuvor ist mir gegen Ende des Sets von AKNE KID JOE aufgefallen, dass die immer dieses Tischfeuerwerk an Mattis Gitarre gezündet haben. Davon wollte ich unbedingt ein Foto schießen. Das Konzert im kleinen Gewölbekeller des Dynamo in Zürich war meine letzte Chance, das mitzunehmen, da Akne Kid nur drei Konzerte mit dabei waren. Ich habe ein, zwei Songs vorher geschaut wie die Lichtverhältnisse sind, die Belichtungszeit eingestellt und auf das Anzünden der Rakete gewartet. Dann gezielt eine Handvoll Fotos geschossen, zufrieden gelächelt, die Kamera beiseite gelegt und ab in die Menge AKJs Tourfinale feiern. Es kann leicht passieren, dass man tausende Bilder macht während einer Show. Das ist vor allem in der Auswahl später nervig. Hier haben ein paar wenige Auslösungen gereicht, um ein Bild zu machen, was mir richtig gut gefällt. Das helle Licht der Fontäne wirkt es wie ein frontal geblitztes Foto mit dem positiven Effekt, dass sich nicht der ganze Raum erhellt und so der Fokus so klar auf Matti liegt. Vielleicht gefällt mir das Bild aber auch besonders, weil ich dieses mal nicht soviel Arbeit mit der Auswahl hatte, haha.

Kay Özdemir ist seit Jahren regelmäßig mit PASCOW und anderen Bands als Tourfotograf unterwegs und ist Gestalter. Zusammen mit Andreas Langfeld produziert er seit 2015 unter dem Namen Visual Attack Musikvideos für diverse Bands aus der Punkrockszene. Ihr erstes Projekt war der Film „Lost Heimweh“ über PASCOW.