TALCO

La Cretina Commedia

Da ist es also, das Konzeptalbum der Italiener von TALCO, das sich dem Leben und Sterben des linken Aktivisten und Mafia-Gegners Giuseppe „Peppino“ Impastato widmet. Angesichts der Aussagen im Interview in der letzten Ox-Ausgabe wünsche ich mir, dass TALCO mit diesem Album vor allem in Italien für Aufsehen sorgen werden, denn was hilft es, wenn wir in Deutschland zwar die Wahrheit kennen, aber die Menschen in Italien nicht erreicht werden? Musikalisch wird an das Erfolgsalbum „Mazel Tov“ angeknüpft, alle Stücke sind beim Gesang und den Bläsersätzen voll von eingängigen folkloristischen Melodiebögen.

Diese werden temporeich mit einem unglaublich treibendem Schlagzeug und fetten Gitarren begleitet. Was sind das für fette Ohrwürmer geworden! Erneut haben TALCO ihr eigenes Niveau übertroffen gesteckt.

Ich hoffe, die Band kommt im Oktober auch mal in die Nähe des Rhein-Main-Bermudadreiecks, um mit ihr gemeinsam gegen welche Mafia auch immer anzutanzen.