Out now: Holt euch jetzt Ox #164

Out now: Holt euch jetzt Ox #164


Im Heft: TALCO, OFF!, PRESS CLUB, LYSCHKO und mehr.

Am 6. Oktober erscheint Ox #164! Ihr könnt das Heft jetzt bei uns im Shop bestellen. Wir versenden ab dem 4. Oktober. Die Abo-Hefte sollten Dienstag/Mittwoch bei den Abon­nent:innen eintreffen.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Ab dieser Ausgabe liegt die CD ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Auf 164 Seiten gibt's Interviews mit ...

TALCO Schwere Geburt (unsere Titelstory)
OFF! Free your mind!
100BLUMEN Keine Zyniker
BAD BREEDING Stadt, Land, Wut
THE BLACK ANGELS Psychedelische Weiten
CLOWNS Zurück in Europa
DROPKICK MURPHYS Die Anti-Faschisten-Maschine
CRO-MAGS Die Schatten der Vergangenheit
FEHLFARBEN Verlegen, Vertagen, Verschieben
LYSCHKO Another Shade of Schwarz
Nathan Gray Schluss mit dem Versteckspiel
PARKWAY DRIVE Die gewollte Stadionisierung
DIE NERVEN Zeitenwende
PRESS CLUB Rastlos und wütend

... und weitere Interviews mit/Artikel über/zu

BEATSTEAKS, THE BOBBY LEES, BRUTUS, Chaostage – Teil 1: Die 80er, DAUFODT, DEAD CROSS, Drummergirl: Emlee Johansson von THUNDERMOTHER, EYE FOR AN EYE, GILLA BAND, HAVE NO HEROES, THE HAWAIIANS, HIPPIE TRIM, Jack Turner: Das Hörspiel von Gunnar von DRITTE WAHL, Die Livekrise – wie geht es mit den Konzerten weiter?, LORD JAMES, THE MANGES, THE MELMACS, MELTING PALMS, NOSEBLEEDER, PABST, PARKPUNK, Paul Talling über "London's lost music venues", R.A.M.B.O., RITUAL, Leni Sinclair: MC5, White Panthers & Black Lives Matter, SINNFREI, STAKE, SUCK, SUIR, Suzi Moon, Wie der Punk nach Zürich kam (Teil 2), TITUS ANDRONICUS, TOXIC REASONS, TWO AND A HALF GIRL, Vic Bondi / ARTICLES OF FAITH, DEAD ENDING, REDSHIFT (Teil 2), THE YODEES, Zander Schloss, CIRCLE JERKS (Teil 4) und andere.

Dazu der Peter Pank-Fortsetzungsroman von Klaus N. Frick, Toms "Tagebuch eines Gewinners", Sponges Fotokolumne, Kalles "Livestyle", Kolumnen, Konzertberichte und rund 400 Rezensionen von allen wichtigen LPs, CDs, 7"s, Musikbüchern und DVDs.

- Auf der CD zu hören:

OFF!, RUTS DC, REVEREND BEAT-MAN AND THE UNDERGROUND, BLACK LIPS, HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS, IZZY AND THE BLACK TREES, LYSCHKO, 100BLUMEN, FEHLFARBEN, VIZEDIKTATOR, TEAM TYSON, Vic Ruggiero, GUERRILLA URBANA, REPRESIÓN 24 HORAS, TV MOMS, PROUD LOSERS, DAS LECK, SELBSTBEDIENUNG, TANZIG

Die Bands der Ox-CD

Artwork © 2022 Guckert, artless.prints
www.fb.com/artlessprints

01. OFF! War above Los Angeles   2:55
(Los Angeles, CA, USA) Taken from the album „Free LSD“ on Fat Possum Records
https://fatpossum.com/
https://www.facebook.com/offband
Keith Morris und OFF! melden sich zurück mit ihrem langerwarteten vierten Album „Free LSD“, auf dem auch der Song „War above Los Angeles“ zu finden ist.

02. RUTS DC Counterculture   2:52
(London, UK) Taken from the album „Counterculture?“ on Sosumi Records
https://rutsdc.com/
Nachdem RUTS DC die UK-Punkpioniere THE STRANGLERS auf ihrer Tour begleitet haben, waren sie im Studio, um ein neues Album aufzunehmen, das im November 2022 veröffentlicht wird. Passend dazu gibt es Konzerte in Deutschland.

03. REVEREND BEAT-MAN AND THE UNDERGROUND Slave to the phone   2:37
(Bern, Schweiz) Taken from the album „It’s A Matter Of Time – The Complete PALP Session“ on Voodoo Rhythm Records
https://voodoorhythm.ch/4-0/
Für das neue Album haben REVEREND BEAT-MAN & THE UNDERGROUND eine Woche im ländlichen Bruson im Wallis in der Westschweiz bei Weißwein und Raclette verbracht und zusammen Musik gemacht.

04. BLACK LIPS No rave   3:12
(Atlanta, GA, USA) Taken from the album „Apocalypse Love“ on Fire Records
https://www.firerecords.com/
https://www.black-lips.com/
Die BLACK LIPS melden sich via Fire Records mit „Apocalypse Love“ zurück. Doom-Glam, Plastic Ono-Singalongs, Space-Age-Pop, Morricone-Hall, Lo-Fi-Außenseiter-Akustik-Punk, Mariachi-Bläser, Theremin – diese Stichwort werden hier in den Ring geworfen.

05. HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS Freedomspacecake   8:28
(Bern/Basel, Schweiz) Taken from the album „Freedomspacecake“ on Taxi Gauche Records
https://taxigauche.com/
https://harveyrushmoreandtheoctopus.com/
Lange war es ruhig um HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS, doch jetzt meldet sich die Psychrock-Band mit ihrer dritten LP „Freedomspacecake“ zurück, die auf Taxi Gauche Records erscheint.

06. IZZY AND THE BLACK TREES Liberate   4:04
(Poznań, Polen) Taken from the album „Revolution Comes In Waves“ on Antena Krzyku Records
https://antenakrzyku.pl/
https://izzyandtheblacktrees.bandcamp.com/
Die Songs auf dem Album „Revolution Comes In Waves“ sind aufpeitschend und mitreißend, pure Energie, mischen grungy Noisigkeit mit Wave-Pathos und dem Punch straighter Rocknummern.

07. LYSCHKO Zum Verlieben da   4:18
(Solingen) Taken from the album „Brennen“ on My Favourite Chords
http://myfavouritechords.de/
https://www.instagram.com/LyschkoMusik/
„Brennen“ nimmt die Hörer:innen mit auf eine Reise durch eigenwillige Metaphorik und ein spannendes Soundkonzept. Der Dreier präsentiert sich dabei weniger auf Krawall gebürstet, sondern setzt auf Post-Punk-Gewitter.

08. 100BLUMEN Kein Schlaf   4:18
(Düsseldorf) Taken from the album „Hoffnung halt’s Maul“ on Rookie Records
https://rookierecords.de/
https://100blumen.com/
Die gewohnte 100BLUMEN-Mischung aus Punk und Noise und Elektro und Industrial, Konstruktion und Dekonstruktion, Dancefloor und Faust in die Magengrube. Neu dabei ist Akki von OIRO am Bass.

09. FEHLFARBEN Kontrollorgan   2:46
(Düsseldorf) Taken from the album „?0??“ on Tapete Records
https://www.tapeterecords.de/
http://www.atatak.com/fehlfarben_wp/
Die Düsseldorfer waren einst Pioniere, an den Texten von FEHLFARBEN müssen sich bis heute alle messen lassen. Ihr neues Album heißt „?0??“, darauf ist auch ihre aktuelle Single „Kontrollorgan“ zu hören.

10. VIZEDIKTATOR Kopfnuss   3:06
(Berlin) Taken from the album „Was kostet die Welt“ on Rausch Records
https://vizediktator.de/
Die Straßenpop-Band redet auf ihrem zweiten Album „Was kostet die Welt?“ nicht um den heißen Brei herum, hält nichts von Floskeln und Rumgedruckse. Klanglich kriegen sie dich mit einem Sound zwischen TURBOSTAAT und TON STEINE SCHERBEN; textlich mit ungeschöntem Blick auf den Scherbenhaufen Welt.

11. TEAM TYSON Soll das jetzt alles sein?   2:34
(Berlin) Taken from the album „Soll das jetzt alles sein?“ on Rookie Records
https://rookierecords.de/
http://teamtyson.de/
Die Berliner machen mit ihrem neuen Album „Soll das jetzt alles sein?“ da weiter, wo sie nach „Baumarkt“ pandemiebedingt kurz pausiert haben. Und das Album ist ein Brett: 20 Minuten Spielfreude und Energie, musikalisches C4!

12. Vic Ruggiero Stuff in my pockets   1:42
(New Jersey, USA) Taken from the album „Stuff in my pockets“ on Ring Of Fire Records
http://rof-records.blogspot.com/
https://www.facebook.com/vicruggiero
Der charismatische Frontmann von THE SLACKERS hat ein neues Soloalbum aufgenommen. Von sanft bis wild. Von Blues bis Rock. Ehrliche Musik von einem leidenschaftlichen Musiker und Geschichtenerzähler.

13. GUERRILLA URBANA Ejecucion publica   2:51
(Teneriffa, Spanien) Taken from the album „Destrípate“ on Maldito Records
https://guerrillaurbana.com/
Die Punkband GUERRILLA URBANA, die sich 1983 in La Laguna auf Teneriffa gegründet hat, meldet sich mit ihrem neuen Album „Destrípate“ zurück.

14. REPRESIÓN 24 HORAS Prejuicios   2:25
(Gran Canaria, Spanien) Taken from the album „Horrores del nuevo mundo“
https://represion24horas.com/
REPRESIÓN 24 HORAS entstand 1995 auf der Insel Gran Canaria. Insgesamt haben sie sechs Alben veröffentlicht und Touren in Deutschland, Spanien und den Kanaren gemacht.

15. TV MOMS Negative scent   3:33
(Brooklyn, NY, USA) Taken from the album „Buzz Mallory“
https://tvmoms.bandcamp.com/
TV MOMS ist ein lautes, grungy, Gitarre-Schlagzeug-Rock’n’Roll-Duo. Ok, nicht alle Songs sind laut. Es wird auch gesungen, aber keine Stimmgymnastik. Riff-basiertes Gitarrenzeug, das wirklich Spaß macht, auch wenn man nicht so viel Gitarre spielt. Und Dave spielt Schlagzeug. Er hat schon ein paar Mal einen Stick zerbrochen.

16. PROUD LOSERS Conspiracy   2:00
(Stuttgart) For more info check out
https://proudlosers.de/
Punkrock aus Stuttgart seit 2004. Simple Powerchords und eingängige Melodien sind das Markenzeichen. Die beiden Pandemie-EPs „Proud Losers Show“ und „Sick“ gibt’s jetzt vereint auf einer CD.

17. DAS LECK Der Gandhi des Pornorap/Wanka Stanka   4:51
(Berlin/Bremen) Taken from the album „Wanka Stanka“ on Fuego Records
https://www.fuego.de/
https://dasleck.tumblr.com/
Das 2016 gegründete Duo aus Bremen und Berlin spielt brachialen Rock mit Punk-Einflüssen. In ihren Texten bewegen sie sich zwischen Absurd-Groteskem, Surrealem und einem ironischen Blick aufs Zeitgeschehen. „Wanka Stanka“ ist das 4. Album des Duos, das in der Presse mal als deutsche Antwort auf SLEAFORD MODS bezeichnet wurde.

18. SELBSTBEDIENUNG Fight on feat. ZSK   3:05
(Aarau, Schweiz) Taken from the EP „Antifaschistischer Fussballclub“
https://www.selbstbedienungdieband.ch/
Wenn man beim FC St. Pauli landet, ist das kein Zufall und die Beziehung hält im Normalfall ein Leben lang. Dieser einzigartige Fußballclub aus dem hohen Norden zieht einen in seinen Bann. Das Herz am rechten Fleck, doch mit dem Kopf für immer links. Dafür steht dieser Song.

19. TANZIG Nichts hat sich geändert   2:13
(Tambach-Dietharz) Taken from the album „Das ist doch kein pvnkrock!“ on Pauli Punker Records
https://pauli-punker.com/
https://www.tanzig.de/
Aus diversen Metal-Projekten hervorgegangen, im Herzen aber immer Punkrocker, spielen die Thüringer seit 2013 rohen Punkrock mit metallischen Einflüssen.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!