BAD COP/BAD COP

Not Sorry

Schon lange habe ich mir nicht so schwer getan, Musik einzuordnen wie bei dieser CD. Nach den ersten Tönen hatte ich mein erstes Urteil gebildet – Kalifornischer Teenie-Pop-Punk mit Lolli im Mund – zum im Hintergrund hören okay, aber auch nicht mehr.

Irgendwie konnte ich die CD aber doch nicht wegpacken und legte sie mit zunehmendem Wohlgefallen immer wieder ein. Zu den Facts: BAD COP/BAD COP sind vier Frauen aus Kalifornien und bringen mit „Not Sorry“ ihre erste Full-length-CD raus.

Diese ist von Fat Mike produziert, was man an einigen GitarrenlLinien sehr gut erkennt, die an NO USE FOR A NAME oder NOFX erinnern. Von der Stimme her musste ich gleich an SONIC BOOM SIX denken.

Textlich beschäftigen sie sich intensiv mit den ernsten Dingen des Lebens. Im grandiosen „Sugarcane“ geht es um eine Frau, die von ihrem Mann verprügelt wird. Die Wende zum Positiven kommt dann mit der Message an das Opfer: „So get up, get out, get on! / Pick a new life / One that you’d want / One you’d be proud of“.

Generell werden auch negative Messages mit durchweg positiver und eher fröhlicher Sommermusik transportiert, der Rock’n’Roll-Anteil ist hoch, vereinzelt fließt dezent Folk oder sogar Reggae mit ein.

Sehr angenehme Sache.