Reviews : COR / Actitud Es Lo Que Cuenta – Cuba Cor Libre :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Musik-DVDs - Reviews

COR

Actitud Es Lo Que Cuenta – Cuba Cor Libre

Format: DVD

Label: Rügencore

Spielzeit: 75:00

Webseite


Anfang 2014 waren COR von der kleinen Insel Rügen auf der großen Insel Kuba auf Tour. Normalität sind Touren von ausländischen Bands auf der seit über fünfzig Jahren kommunistisch regierten Insel mit einem von Unfreiheit, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung und – bedingt durch US-Sanktionen – Mangel geprägten Alltag zwar nicht, aber auch nicht unmöglich.

Es gibt ein kubanisches „Rockbüro“, das solche offiziellen Touren ermöglicht, und der Deal ist simpel: Das Regime kann sich als tolerant und weltoffen präsentieren, die Band kann ein „exotisches“ Land bereisen und was für die nach Input hungernden Rockmusik-Fans auf Kuba tun.

Zudem hatten COR die Idee, in Europa Instrumentenspenden zu sammeln und dieses Gerät auf Tour an bedürftige Bands verteilen. Im Grunde klappte diese Aktion, jedoch, wie auch das Crowdfunding der Tour, mit ein paar Hindernissen: das US-Unternehmen PayPal stellte sich wegen der Sanktionen bei der Auszahlung des Geldes quer, die Instrumente kamen per Seefracht erst nach der Tour an, wurden aber mittlerweile verteilt.

Diese DVD dokumentiert die Tour, man bekommt Impressionen von der karibischen Insel mit DDR-Flair, begleitet die Band im Tourbus, im Gespräch mit Musikfans, mit der Metal-Legende TENDENCIA (die sich offenbar mit dem System arrangiert hat für ihren Traum einer Rockband-Karriere), sieht Konzerte, und das alles auf Augenhöhe mit den Beteiligten. Insgesamt eine schöne Sache, aber mit Einschränkungen: Die Doku hat Längen, ist vom Filmemacherischen her eher schlicht geraten, und man hätte sich mehr Interviews mit den Beteiligten gewünscht.

Aber das mit der freien Meinungsäußerung ist eben ein Problem ... und wer erzählt schon Heikles vor der Kamera, wenn Aufpasser danebenstehen?

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #119 (April/Mai 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THRICE

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr