Foto

LOVELY EGGS

This Is Eggland

Bislang produzierten die LOVELY EGGS unter striktem D.I.Y.-Ethos, für „This Is Eggland“ hat das umtriebige Space-Glam-Duo nun zum ersten Mal mit einem „externen“ Produzenten zusammengearbeitet. So ganz konnten sie ihr Glück selbst kaum fassen, dass ausgerechnet der sagenhafte David Friedman, bekannt vor allem für seine Geniestreiche mit MERCURY REV und FLAMING LIPS, sich zur Kooperation bereit erklärte.

Allerdings ist die Handschrift des Maestros nur anhand kleiner Details auszumachen. Der Großteil von „Eggland“ entstand in einem kleinen Kulturzentrumsstudio für Schülerbands in Lancaster, lediglich der finale Mix entstand bei Friedman in New York.

Wie gewohnt setzen die Eggs auf tonnenschwere Distortion-Gitarrenwände, stoisch runtergedroschene Barré-Akkorde und treibende Rhythmusarbeit. Dazu kommt dann der fröhliche, elfenhafte Gesang von Holly Ross.

Als Zierrat kommen bei einer Reihe von Songs noch analoge Synthie-Fiepsereien hinzu, die dem Bandsound ein gewisses SciFi-Flair verleihen. „This Is Eggland“, der Titel spielt auf die TV-Serie „This Is England“ an, ist ein verspieltes Werk mit abgründigem Humor, aber auch messerscharfe Gesellschaftsanalysen kommen hier nicht zu kurz, begleitet von einer Band, die zu gleichen Teilen BUZZCOCKS und HAWKWIND verehrt, dabei aber auch von zeitgenössischem Indierock beeinflusst ist.