Reviews : STOMPER 98 / Althergebracht :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

STOMPER 98

Althergebracht

Format: CD

Label: Contra

Spielzeit: 43:12

Webseite

Wertung:


Kommen wir gleich zur Sache, STOMPER 98 tun es auch: bestes Album der Band! Nie war der Sound knackiger, nie saßen die Chöre besser, nie war der Gesang giftiger und noch nie haben sich mehr Klischees und althergebrachte (Männer-)Weisheiten auf einem Album getummelt.

Tradition verpflichtet eben. Auf Namedropping, auch bezogen auf die überragende Produktion, verzichte ich. Ihr wisst schon, wer hier prominent mitmischt. Dass „Skinhead“ den Nachfolger von „...

bis hierher“ (2012) eröffnet, ist egoistische Konsequenz und bewusst gesetztes Statement. Aber ganz ehrlich, jeder andere Song ist stärker, selbst die bräsige Ballade „Freiheit“. Der Opener ist völlig überzogen, aber nun gut.

„Wir stehen hier“ wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Starker Song mit ebenso unmissverständlicher Face-to-Face-Message. Gleichwohl: „Althergebracht“ ist die Essenz aus zwanzig Jahren „Stomping Harmonists“ und bietet bis auf die genannten Ausnahmen, die besten Songs der Band ever! Der Titeltrack, „Wir folgen den Rufen“, „Alter Freund“ und der überragende Midtempo-Stomper „Für den Augenblick“ (der neue Trademark-Song?) lassen keinen Zweifel daran.

„Die alte Garde, sie ist wieder da!“ Oi!

Lars Weigelt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SATANIC SURFERS

Die SATANIC SURFERS waren eine der Bands, die von der Melodic-Punk-Welle Mitte der 90er profitierten. Gemeinsam mit MILLENCOLIN und NO FUN AT ALL waren sie die europäischen Bands, die landauf, landab die Clubs und Fanzines füllten, sich kurzum ... mehr