Reviews : TERRORGRUPPE / Dem Deutschen Volke :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TERRORGRUPPE

Dem Deutschen Volke

Format: LP

Label: Plastic Bomb

Webseite

Wertung:


Die ersten vier Singles der Berliner TERRORGRUPPE auf einer Vinyl-LP zu vereinen, war längst überfällig. Denn was die einflussreichste deutsche Punkband der Neunziger auf diesen Scheiben aus den Jahren 1993/94 arrangierte, war ein echter Aufbruch in die deutsche Punkrock-Moderne.

Weg von weinerlichem „Böse Bullen, böse Reiche“-Schema, brachte das Berliner Quartett mit Rotz, Witz und Charme eine Wahrhaftigkeit zustande, die bis heute ihresgleichen suchen. Im Windschatten von DIE ÄRZTE wurden sie immer mehr ein Anwärter auf den ersten Rang der deutschen Punkrock-Bundesliga.

SLIME hatten damals einen Metal-Einschlag, BOXHAMSTERS und ...BUT ALIVE waren manchem zu verklausuliert, LOKALMATADORE und PÖBEL & GESOCKS sehr versoffen und Skinhead-affin, und so hängte die TERRORGRUPPE nach und nach alle ab, was sich zum Glück auch in Verkaufszahlen niederschlug, ohne dass die Kreuzberger Gruppe sich in irgendeiner Form textlich zurücknahm oder sich bemühte gefällig zu wirken.

Ob „Dass keiner euern Scheiß mehr will, den ihr täglich produziert“ im Song „Arbeit muss sein bleibt“ oder „Doch jetzt geht’s nach Haus in einer Kiste aus Holz“ in „Abenteuer Bundeswehr“, die TERRORGRUPPE sprach Wahrheiten aus, die hierzulande gerne ignoriert wurden und werden und die es deshalb umso nötiger machen, sie zu erwähnen.

Und sie hatten sogar Lösungsvorschläge parat, um noch mal auf „Arbeit muss sein bleibt“ einzugehen. „Seid mal hell und seid nicht dumm, hängt euch Stromgitarren um“. Epochal und hochaktuell!

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #109 (August/September 2013)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DEECRACKS SWEET SIXTEEN FEST AT-Wien

Österreichs hartnäckigste Punk Rock band DEECRACKS laden im September anlässlich ihres 16-jährigen Jubiläums für drei Tage nach Wien ein. Mit dabei sind Weggefährten aus deren Tourabenteuern aus allen Herren Ländern. An zwei Tagen in der Arena und ... mehr