Foto

TERRORGRUPPE

Superblechdose

Der Trend geht zum Release-Gigantismus, und wenn die beste Berliner Band, die TERRORGRUPPE, in 15 Jahren auf diesen Release (der 15 Jahre nach dem „Blechdose“-Live-Album von 2002 kommt) noch einen oder zwei draufsetzen will, wird sie dann mindestens einen Alukoffer voll mit irgendwelchem Schnickschnack ausliefern müssen.

Der auf 1.444 Exemplare limitierte Pappkarton (ja, Pappe, kein Blech!) hier enthält jedenfalls – ich zitiere die offizielle Bandverlautbarung – „Doppel-LP mit Download-Code und Poster, ca.

90 Minuten Gesamtspielzeit (Download: 125 Minuten), Doppel-CD in limitierter Blechdose mit 24-seitigem Posterbooklet, Live-DVD (110 Minuten) in Pappstecktasche, A4-Fotobuch“. Ergänzend liegt in meinem Fall noch ein A6-großer Recyclingpapierzettel bei mit der Aufschrift „Arbeitsamt Berlin Mitte Verteilstelle der Leistungsabteilung – für das anliegende Poststück ist in CoLei Alg/Alhi-Uhg gespeichert“ (plus diverse weitere Behördenkürzel), und ...

ach, wenn ich den umdrehe, sind da Autogramm von allen Mitgliedern der TERRORGRUPPE drauf. Fein, da bringt die Promobox gleich noch 200 Euro mehr bei Discogs! Das gesamte Jahr 2016 und in den ersten Wochen von 2017 schnitten Johnny Bottrop, MC Motherfucker, Kid Katze, Zip Schlitzer und Eros Razorblade ihre Konzerte mit und fummelten anschließend bescheidene 37 Songs inklusive bisweilen höchst amüsanter Ansagen des Frontkaspers zu einem epochalen Live-Album zusammen, das man als Käufer dieser Box nun gleich gequadrupelt genießen kann: mit heimeligem Vinylknistern vor dem Plattenteller, kalt und digital von CD, beim Halbmarathon über Smartphone/Kopfhörer und anschließend noch auf der Mega-Glotze im Wohnzimmer von DVD.

Und dann ... dann liest man sich vor dem Schlafengehen noch das A4-große Büchlein durch, mit lustigen Anekdoten und vielen Fotos aus tausend Jahren TERRORGRUPPE. Anstrengend? Ja, aber bequemer als im fortgeschrittenen Alter in den hinteren Reihen beim Konzert rumzustehen ...