TERRORGRUPPE

Rust In Pieces CD

Das nenn ich mal ein gelungenes Abschiedsgeschenk einer großartigen Band, das hier zeitgleich mit der ersten MCD der Nachfolgekombo BOTTROPS bei mir eintrudelt. Die posthum erschienene "Rust In Pieces" ist zugleich auch die dritte internationale Veröffentlichung der TERRORGRUPPE, und somit sind alle Songs englischsprachig.

Doch sieht man mal von dem neuen Song "Pinheads" und dem bereits auf der "Schöne Scheiße" Best-Of und der Split-10" mit Dee Dee Ramone veröffentlichten "Dee Dee" ab, handelt es sich bei den Liedern nicht um schon von vorneherein englische Kompositionen, sondern um anglisierte Versionen der Tracks des letzten Studioalbums "Fundamental".

Doch hier wurde nicht einfach plump übersetzt und eine neue Gesangsspur eingespielt - es wurden völlig neue Texte geschrieben, die mit den "Originalen" nicht mehr viel gemein haben. "Doktor, Doktor" wird hier zu "The world's not bad at all", aus "Zusammenrücken" wird "Say it don't spray it", aus "Barbara" der "Happy Song", "Du denkst?" mutiert zu "Hey tough quy", statt "GTI" wird "Rambo III" geschrieen (großartig!) und aus der Ode an unsere Kanzlerin bastelt die TERRORGRUPPE "Sex with my record collection".

Noch nah am Original sind "Marylin", "Satellite city" ("Kleinstadt-Lied"), "The daily week" ("Trendmagazin"), "Cathedrals" und "Hedonistic Salvation Front" - doch mit den Liedern wird sich inhaltlich wohl weltweit auch so mancher identifizieren können.

Abgerundet wird die CD durch ein großes, aufklappbares Booklet, das gleichzeitig ein TERRORGRUPPE-Bastelbogen ist. Wie gesagt, ein rundum gelungenes, lustiges, irgendwie auch traurig stimmendes Abschiedsgeschenk einer Band, von der ich mir auch die nächsten zehn Jahre noch Platten in den Schrank hätte stellen können.

Doch wie heißt es so schön und eigentlich auch zutreffen in den Linernotes? "Only a dead band is a good band!" (10/10) (39:18)