Ein Jahr Halle-Attentat: Neue ZSK-Single

Ein Jahr Halle-Attentat: Neue ZSK-Single

Vorbote aufs kommende Album

ZSK sind wieder da: Die Polit-Punks melden sich im Januar 2021 mit ihrem sechsten Studioalbum „Ende der Welt“ zurück. Die Single „Sag mir wie lange“ ist der erste Vorbote und erscheint bewusst am Jahrestag des antisemitischen Anschlags in Halle.

„Sag mir wie lange“ befasst sich mit den tödlichen Dimensionen des Rechtsextremismus sowie dem Wegsehen und Weghören der Behörden. Rund 200 Todesopfer rechter Gewalt gab es in Deutschland seit 1990 - ZSK widmen „Sag mir wie lange“ den Angehörigen der Toten, die nur eins fordern: Aufklärung.

Rassistische Morde machen wütend

Schon der Vorspann des Video verspricht vieles.

„Jedes Mal wenn es wieder einen neuen 'Einzelfall' zu beklagen gibt, denkt man sich: Was muss denn noch passieren? Das Gerede von 'verwirrten Einzeltätern' macht uns richtig wütend. Man muss diese Taten klar als das benennen, was sie sind: rassistische Morde“, sagt ZSK-Sänger Joshi.

ZSK haben den Song gemeinsam mit ANTI-FLAG geschrieben, beide Bands verbindet eine langjährige Freundschaft. „Wir haben den Song auf unserer gemeinsamen Tour Anfang des Jahres geschrieben und während des Lockdowns fleißig Demos hin und her gemailt. Musik lässt sich von einem hinterhältigen Virus nicht stoppen“, erzählt die Band aus Berlin.

Musikvideo zur ZSK-Single

Zum Release der Single gibt es auch ein Video. Das zeigt Sprayer, die sich zusammengeschlossen haben, um ihre politischen Botschaften auf Berliner U-Bahnen und Häuserwände zu malen. Die künstlerischen Aktionen sollen klarmachen: Halle war nicht die Tat eines Einzeltäters.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Zuletzt hatten ZSK den Song „Ich habe Besseres zu tun“ veröffentlicht, den sie Christian Drosten gewidmet hatten - Nach großem Medienrummel und über 400.000 Aurufen alleine bei YouTube, konnten sie dem Virologen sogar eine Unikat 7"-Single überreichen. Sobald es wieder problemlos möglich sei, versprach Drosten den Song gemeinsam mit der Band zu performen!

„Ende der Welt“-Tour und Vorverkauf

Das neue ZSK-Album „Ende der Welt“, erscheint am 15.02.2021 über Century Media Records. Im Shop der Band ist das Album in mehreren Versionen vorbestellbar. Für 2021 sind Konzerte geplant - alle derzeitigen Konzerttermine:

11.12.20 Saalfeld / Saale, Klubhaus der Jugend
12.12.20 Greifswald (ausverkauft)
15.01.21 Leipzig, Täubchenthal
16.01.21 München, Backstage
05.03.21 Karlsruhe, Substage
06.03.21 Kaiserslautern, Kammgarn
26.03.21 Kiel, Die Pumpe
27.03.21 Bremen, Schlachthof
10.04.21 Hamburg, Grosse Freiheit 36
16.04.21 Wiesbaden, Schlachthof
17.04.21 Rostock, M.A.U. Club
23.04.21 Hannover, Faust
24.04.21 Düsseldorf, Zakk
07.05.21 Berlin, SO 36
08.05.21 Berlin, SO 36

Das Cover des kommenden ZSK-Albums „Ende der Welt“

Noch mehr News und Infos im Ox-Fanzine und in unserem wöchentlichen Newsletter. Hier anmelden!