ZSK: Wenn Skatepunk auf Rap trifft

ZSK: Wenn Skatepunk auf Rap trifft
© by Claudia Kasikhina

ZSK und Swiss machen gemeinsame Sache

ZSK und Swiss in einem Video: Mit der neuen Signel „Kein Talent“ bereiten sich die Skate-Punks auf die Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums „Ende der Welt“ vor. Dafür haben Joshi & Co. sich den Hamburger Rapper Swiss für ein turbulentes Video ins Boot geholt. 

Hol dir das neue Ox-Fanzine mit ZSK, DIE ÄRZTE uvm.!

ZSK haben schon mit mehreren Singles den Weg für das Album „Ende der Welt“ bereitet. Zunächst war da das aggressiv-politische „Sag mir wie lange“, worauf die gutgelaunte Party-Hymne „Mach's gut“ folgte. Mit „Kein Talent“ bauen ZSK jetzt sogar einen Rap-Part von Swiss ein. Ein weiterer Beweis, dass Joshi, Ace und Co. sich so vielseitig wie nie geben. Mit dieser Vieseitigkeit wächst auch der Erfolg und Zuspruch für ZSK - Zeit, die Musikindustrie mit einem Video aufs Korn zu nehmen. „Was haben wir uns in der Bandgeschichte schon alles von vollgekoksten Knalltüten anhören müssen, die uns 'ganz groß rausbringen“, erzählt Joshi dazu. „Wir haben diesen Quatsch immer dankend abgelehnt.“ Das Video zu „Kein Talent“ zeigt, was die Band damit meint. Als Plattenboss versucht SWISS ein möglichst vermarktbares Produkt aus ZSK zu formen.

Rapper Swiss trifft Punkrocker ZSK

„Swiss und seine Jungs kennen wir schon seit vielen Jahren. 2017 hatten wir mit auf Tour dabei, und wir wussten sofort: das wird riesig“, erzählt Sänger Joshi. „Vor der Bühne Chaos, auf der Bühne Chaos, hinter der Bühne noch mehr Chaos. Uns war schnell klar, dass daraus eine große Liebe zwischen unseren Bands wird.“

„Ende der Welt“ ist eine Platte, die wichtig ist. Das ist die Musik, die den ursprünglichen Punk-Gedanken konsequent fortführt und in die Zukunft mitnimmt.

Ox-Fanzine #153 Top of the Ox

Das sechste ZSK-Studioalbum „Ende der Welt“ soll am 15.01.2021 über Century Media Records erscheinen und die bisher abwechslungsreichste Platte der Skate-Punks aus Berlin sein. „Kein Talent“ gibt's natürlich auch im Stream. Die limitierten Vinyl-Boxsets des Albums sind bereits ausverkauft. 2021 geht es - so es denn erlaubt ist - natürlich auf Tour. Die aktuellen Tourdaten findest du unten. 

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Punkrock, Hardcore, Rock'n'Roll: Immer bestens informiert

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!

„Ende der Welt“ von ZSK erscheint am 15. Dezember

„Ende der Welt“-Tour und Vorverkauf

Für 2021 sind ZSK-Konzerte geplant - alle derzeitigen Konzerttermine:

11.12.20 Saalfeld / Saale, Klubhaus der Jugend
12.12.20 Greifswald (ausverkauft)
15.01.21 Leipzig, Täubchenthal
16.01.21 München, Backstage
05.03.21 Karlsruhe, Substage
06.03.21 Kaiserslautern, Kammgarn
26.03.21 Kiel, Die Pumpe
27.03.21 Bremen, Schlachthof
10.04.21 Hamburg, Grosse Freiheit 36
16.04.21 Wiesbaden, Schlachthof
17.04.21 Rostock, M.A.U. Club
23.04.21 Hannover, Faust
24.04.21 Düsseldorf, Zakk
07.05.21 Berlin, SO 36
08.05.21 Berlin, SO 36