KVELERTAK veröffentlichen „Skoggangr“

KVELERTAK veröffentlichen „Skoggangr“
© by Stian Andersen

Die Single stammt vom kommenden Album „Endling“.

20.06.2023 • „Splid“ war 2020 das erste Album von KVELERTAK mit Ivar Nikolaisen am Mikrofon. Den kennt man auch als Frontmann von THE GOOD THE BAD AND THE ZUGLY. Nun hat die norwegische Band, die sich dem Punk, dem Black Metal und dem klassischen Rock verschrieben hat, den Nachfolger angekündigt: Das neue Album „Endling“ erscheint am 08.09.23 bei Rise Records.

KVELERTAK bei finestvinyl.de kaufen

Hört jetzt die neue Single „Skoggangr“

Thematisch setzt „Endling“ den Weg von „Splid“ fort, indem es weiter in lokale Überlieferungen und Legenden eintaucht. „Auf „Endling" erzählen wir die Geschichten der aussterbenden und sterbenden Männer und Frauen Norwegens“, so Gitarrist Vidar Landa. KVELERTAK erwecken alte und neue Mythen, Kultur und Rituale zum Leben: „Folklore, die nicht in das Konzept einer Fernsehserie passt. Wikinger und Trolle sind etwas fürs Fernsehen. Das hier ist die Realität.“ Hört jetzt die neue KVELERTAK-Single „Skoggangr“. Die Band schreibt über das Lied: „'Skoggangr' war der erste Song, den wir für „Endling" geschrieben haben. Es ist ein Song über Helmut Von Botnlaus, dessen Lebensgeschichte und schriftliche Aufzeichnungen viele der Texte auf dem Album inspiriert haben. Alles spielt in der Heidelandschaft und Bergregion an der Südwestküste Norwegens, wo Helmut geboren wurde. Hier verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens in der Abgeschiedenheit, lebte von dem, was die Erde ihm geben kann, und bekämpfte jeden, der versuchte, die umliegende Natur zu zerstören. Windrad- und Immobilienentwickler, aufgepasst!

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #168 mit THE DAMNED, MELVINS, BRUTUS und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!