D.O.A.

1978: Unreleased Tracks/Singles

Zwar ein neues Album, aber keine neuen Songs der kanadischen Hardcorepunk Ramme! Hier gibt es, wie es der Titel schon sagt, unveröffentlichte Demotapes und Tracks der Singles aus den Jahren 1978 bis 1982.

Und da gibt es unter den jeweiligen Demoaufnahmen so manchen unbekannten Kracher wie „The mutant“ oder „No god no war“ zu entdecken! Aber auch die Demos bekannter Hits wie „Fucked up Ronnie“, „Nazi training camp“ oder „World War III“ haben Klasse.

Die Songs sind zwar punkrockiger als die bekannten Versionen, sie zeigen dennoch schon den unbändigen Drang in Richtung Hardcore-Punk. Eigentlich benutze ich das Adjektiv „trocken“ nicht in Bezug auf Musik, aber hier passt es.

Insgesamt sind es 21 Songs, die hier rauf und runter laufen! Wäre die CD, die es auch als schicke Doppel LP gibt, schon 1982 erschienen, wäre sie heute ein Klassiker. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.