D.O.A.

Punk Rock Singles 1978-99 CD

Wer bislang angesichts der Vielzahl von D.O.A.-(Re-)Releases unschlüssig war, wo sich denn ein Einstieg in das Universum der kanadischen Ur-Punks lohnt, bekommt eine Entscheidungshilfe: diese CD, die chronologisch 21 Jahre Bandgeschichte abdeckt, ist der perfekte Einstieg.

Erscheinen sonst alle Releases auf dem bandeigenen Label Sudden Death, so wurde diese Compilation an Captain Oi! "ausgeliehen" und verschafft anhand von 26 Single-Tracks einen exzellenten Überblick über das Schaffen der Formation aus Vancouver, deren charismatischer Frontmann Joe "Shithead" Keithley einst den Begriff "Hardcore" erstmals als Genrebezeichnung gebrauchte und deren ideeller Rahmen durch den auf dem Cover abgedruckten Claim "No God, No Country, No Lies" abgesteckt wird.

Hier gibt es also - ganz undogmatisch - die reine Hardcore-Punk-Lehre, und natürlich sind die ganzen Klassiker dabei, etwa "Disco sucks", "World War 3", "Fucked up Ronnie", "General strike" und "Dead men tell no tales".

Im Booklet gibt's Abbildungen aller Singlecover sowie ausführliche Linernotes von Joe selbst - ein Pflicht-Release für alle, die bislang noch keine Platte von D.O.A. im Schrank stehen haben.

(68:01) (9)