ZK: „Eddie’s Salon“ Jubiläum

ZK: „Eddie’s Salon“ Jubiläum

Das einzige Album des TOTEN HOSEN-Vorläufers wird neu aufgelegt.

Zum 40-jährigen Jubiläum wird das ZK-Debütalbum „Eddie’s Salon“ neu aufgelegt und erscheint am 03.12.21 bei Weser Label. Komplett remastert und liebevoll aufbereitet kommt dieser vergessene Klassiker endlich zu neuen Ehren – auf LP, CD und natürlich auch digital. Sieht man von einer CD-Compilation aus den Neunzigern ab, wurde „Eddie’s Salon“ seit 1982 nicht mehr neu aufgelegt.

ZK bei finestvinyl.de vorbestellen

Vorläuferband der TOTEN HOSEN

ZK gelten als Vorläuferband der TOTEN HOSEN. ZK wurde im November 1978 von Campino, Ralf „Isi“ Isbert und Claus „Fabsi“ Fabian gegründet. 1980 stieß Andreas „Kuddel“ von Holst als Gitarrist dazu. Auch Andreas „Andi“ Meurer war damals schon Teil der Gang, angeblich als Roadie und Fotograf.

„Ein Album und dann ist Schluss!“

ZK galten in der frühen Punkszene als dadaistische Chaostruppe. Manche behaupten sogar, sie hätten den sogenannten Fun-Punk erfunden. Die Band erspielte sich eine kleine, aber eingeschworene Anhängerschaft, aber war nie auf Langlebigkeit ausgerichtet. Das ZK-Motto lautete: Ein Album und dann ist Schluss! Zwar bleibt im Nachhinein unklar, ob dieses Motto von Anfang an ernst gemeint war, doch Fakt ist: Nach zwei Single-Veröffentlichungen erschien 1981 auf Rondo das Album „Eddie’s Salon“ – und kurze Zeit darauf gingen ZK auf Abschiedstour.

So ging es nach der Auflösung weiter ...

Nach dem Ende von ZK gründeten Campino, Kuddel und Andi DIE TOTEN HOSEN. Fabsi gründete DIE MIMMI’S und betreibt seit 1982 das Bremer Punklabel Weser Label. Isi machte mit der Rockabilly-Formation PANHANDLE ALKS weiter.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!