Legendäre Compilations

Foto

H’artcore

(LP, H’art Musik, 1981)

1981 wurde der Plattenladen H’art Musik von Karola Radau in Bochum gegründet. Doch schnell wurden nicht nur Platten verkauft und vertrieben, man begann auch, selbst Platten zu veröffentlichen. So zählen zu den ersten Bands, deren Erstlingswerke im Jahr 1981 auf H’art erschienen, OUT OF ORDER, UPRIGHT CITIZENS und HASS. Mit „H’artcore“ gab es den ersten Sampler auf dem jungen Label. Der Titel ist ein Wortspiel und vereint so den Namen Labels und die Bezeichnung des Sounds der auf der Compilation vertretenen Bands – Hardcore-Punk. Zu dieser Zeit gab es den unsäglich schrecklichen Begriff „Deutschpunk“ noch nicht. Allerdings könnte man beim Covermotiv – zwei sich küssende Punks – durchaus auch an „Heart Core“ denken. Auf dem Sampler sind 13 Bands aus dem Ruhrgebiet mit 19 Songs vertreten, da der Beitrag von CLOX eigentlich zwei Songs umfasst. Neben den oben schon genannten UPRIGHT CITIZENS sind auch BLUTTAT aus Oberhausen und IDIOTS aus Dortmund zu hören. Andere der hier noch beteiligten Bands wurden nicht so bekannt, obwohl auch ihre Songs durch Eigenständigkeit und Ideenreichtum zu überzeugen wissen.
Insgesamt deckt der Sampler nicht nur diverse Spielarten des deutschen Hardcore-Punk ab, sondern auch die vielen Themen, die seinerzeit auf den Nägel brannten. Neben der allgewärtigen Kriegsgefahr im Kalten Krieg wie bei „Fuck the army“ waren das die Gängelei durch das „Arbeitsamt“ bei SUFF und die Flucht aus dem Alltag wie bei „Luftballon“ von CORNY VARIOUS, die in „Verfolgt“ die damals schon allgegenwärtige Werbeflut kritisieren, ebenso wie HEKTOR bei „Reinol“. N.D.R. singen mit „Braune Schweine“ gegen die Nazipest und EKLATANT AB weisen in „Natur“ auf die Umweltzerstörung hin. Wohlgemerkt, wir schreiben das Jahr 1981. Natürlich darf auch „Dosenbier“, hier von ABFLUSS gefeiert, nicht fehlen, während BLUTTAT die Ermordung eines Freundes thematisieren, der eben deshalb erstochen wurde, weil er Punk war. Bei der CD-Neuauflage auf Rude Records im Jahr 1992 wurde die Songauswahl verändert und erweitert. Es finden sich nun 21 Songs auf der CD, dafür fehlen einige der unbekannteren Bands wie DIE PHANTASTISCHEN DREI, ABFLUSS und SUFF auf der Liste. Stattdessen wurden nun HASS mit zwei Songs von ihrer ersten LP „.. .allein genügt nicht mehr“, AUSBRUCH mit zwei Songs von ihrer ersten LP „Harte Zeiten“ sowie OUT OF ORDER und OUT OF OUR HEADS mit jeweils einem Song dazu genommen. Außerdem findet sich mit RUDIS eine weitere alte unbekannte Ruhrpott-Band auf dem Sampler. Erklärungen dazu fehlen, da es statt eines Booklets nur einen kleinen Covereinleger gibt. 1999 presste dann Teenage Rebel diesen Kult-Sampler mit Originalcover und der alten Tracklist noch einmal auf Vinyl nach.