Foto

MANTAR

Grungetown Hooligans II

Cover-Alben sind immer aufschlussreich, weil sie viel sagen (können) über den Hintergrund, die Herkunft einer Band. MANTAR haben viel Zuspruch erfahren mit ihren letzten Releases, und das zu einem guten Teil aus der Metal-Szene. Da ist es spannend zu sehen, dass Erinc und Hanno mit ihrem Cover-Album „Grungetown Hooligans II“ (was ist mit Teil I ...?) eben nicht Metal-Klassiker aufbereiten, sondern einen durchaus eklektischen, latent feministischen Ansatz wählen: L7 werden gleich zweimal gecovert, passend dazu auch BABES IN TOYLAND und die unglaublich guten, aber leider längst vergessenen 7 YEAR BITCH. In die gleiche Epoche Anfang der Neunziger fallen auch MUDHONEY, THE JESUS LIZARD und SONIC YOUTH, nur MAZZY STAR laufen für mich außer Konkurrenz – die hatte ich nie mehr als nur dem Namen nach auf dem Schirm. MANTAR verarbeiten die Originale in ihrem eigenen Style, und weil die jeweiligen Nummern nicht gerade Superhits waren, muss ich, um ehrlich zu sein, zugeben, dass es hier letzten Endes doch weit mehr nach MANTAR klingt als nach den Originalen. Woran es auch nichts auszusetzen gibt. Schön wären noch einordnende, erklärende Linernotes gewesen.