LETO: Auch mal positiv denken

LETO: Auch mal positiv denken
© by Lucja Romanowska

Neue Single „Auen und Orchideen“

LETO aus Hamburg sind eigentlich nicht für ihre positive Aura bekannt. In ihrer neuen Single ist das anders.

Mit dem neuen Song „Auen und Orchideen“ koppeln LETO eine „kleine Oase der Positivität“ aus ihrem Album „Wider“ aus. Das ist schon im Oktober 2020 auf Rookie Records erschienen. „LETO haben sich für den einzig richtigen Weg entscheiden und ihr Visier heruntergenommen“, schreibt Nadine in ihrem Review zum „Wider“ im Ox #152. „Wider“ jetzt bei Finestvinyl.de kaufen.

Jannes’ Worte sind wie zerbrechliche Poesie, kommen aus seinem tiefsten Inneren und sind wahrscheinlich in erster Linie pure Selbsttherapie.

Nadine Schmidt über „Wider“ Ox #152

Die Video-Single „Auen und Orchideen“ bricht eine eher destruktive und nachdenkliche Stimmung für eine kurze Zeit auf. Ebenfalls als eine Oase kann man die Beziehung zwischen Sänger Jannes und dessen Bruder Tjark bezeichnen, die im Song metaphorisch thematisiert wird. Und wenn man schon mal einen positiv konnotierten Song aus dem Hause Leto erwischt, ergibt es in dieser unsicheren Zeit gleich doppelt Sinn, eben diesen als Single auszuwählen.

Videodreh unter Corona-Bedingungen

Der Corona-Zeit geschuldet und der fehlenden Möglichkeit, neues Videomaterial mit der Band zu drehen, hat sich Videoproduzent Julius Dettmer fernab vom eigentlichen Inhalt vorgenommen, die Grundstimmung von „Auen und Orchideen“ einzufangen. Den wiederkehrenden Ausruf „Zusammen“ als Grundlage, hat er sich durch sein Archiv gefressen und aus über zehn Jahren gemeinsamer Arbeit mit der Band ein Video gebastelt, das viele zurzeit verloren geglaubte Aspekte des Miteinanders zeigt. Auf dass das Video einmal kurz schwelgen lässt. Auf dass wir bald wieder so was erleben dürfen. 

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.