Foto

V.A.

Cramped!!! Vol. 2 Songs The Lord Taught The Cramps

Poison Ivy und Lux Interior waren dafür bekannt, extreme Plattensammler zu sein, und besonders hatten es ihnen obskure Veröffentlichungen in Mini-Auflagen angetan – Zeug, das im prä-digitalen Zeitalter definitiv nur kennen konnte, wer die Platten auch besaß. Heutzutage findet sich so ziemlich alles online, und es gibt zig Projekte, wo unter dem Namen der CRAMPS solche Obskuritäten und Raritäten dem extravaganten Ehepaar zugeschrieben werden beziehungsweise wo sich Labels von deren Flohmarktfunden zu Compilations inspirieren ließen. In den Neunzigern war das noch recht einfach, heutzutage sind Rechte schwer zu bekommen, die Verwendung teuer und aufwändig, weshalb diese 4-Song-7“ im Buchformat einen anderen Weg geht: Hier wurden alle/die meisten der Songs, die von THE CRAMPS jemals gecovert oder als Grundlage eigener Songs genommen wurden, in Form der Etiketten beziehungsweise Cover abgebildet, ergänzt um grundlegende diskografische Angaben. Dazu kommt eine Karte der USA, auf der die Standorte der jeweiligen Labels eingezeichnet sind (da hätte man auch mal die Katapult-Leute fragen können). Ergänzend gibt es noch eine 4-Song-7“, auf der CHARM BAG, VILLE FANTOME, Mr. Bonz und THE ROYAL PREMIERS entsprechende Nummern covern. Ein charmanter Release für jeden CRAMPS-Aficionado.