Foto

V.A.

Northern Soul: Keeping The Faith

Zunächst muss hier mal ein Missverständnis ausgeräumt werden: Northern Soul ist kein eigenständiges Genre, und Northern Soul sagt nichts (wie etwa bei „Southern Soul“, der landläufigen Bezeichnung für R’n’B aus den US-Südstaaten, vornehmlich Stax und Co.) über die geografische Herkunft aus, sondern über den Rezeptionsraum.

Es geht bei dem Etikett, das für schnellen, Four-on-the-floor-Soul aus den Sixties und frühen Seventies verwendet wird, um Musik, die vornehmlich im Norden Englands bei Mods und tanzwütigen Scooterboys, aber auch bei stinknormalen Durchschnittsbürgern stets hoch im Kurs stand (und steht).

„Keeping The Faith“ enthält 28 hochexplosive Floorshakers von Stars sowie Nobodys, darunter Alan Bown, Lorraine Silver, Kim D, alten R’n’B-Recken wie Chris Farlowe, Geno Washington, THE PLAYTHINGS, THE CHERRY PEOPLE, THE SHOW STOPPERS oder THE SAPPHIRES.

Alle Nummern sind so melodisch wie hochenergetisch, das Tanzbein soll keine Minute stillstehen bei dem Sound, zu dem zwanzig Jahre vor Beginn der Rave-Ära unter hohem Einsatz von Methamphetaminen und anderen Zappelsubstanzen die Nächte bis weit in den nächsten Morgen hinein durchgetanzt wurden.

Um alle Songs der Compilation in Originalversion zu erwerben, müsste man wohl schon den Preis eines Mittelklasseautos locker machen. Das ist dank dieser hervorragenden Zusammenstellung nun nicht mehr nötig.

Es gilt übrigens schnell zuzugreifen, denn die Doppel-LP (braungoldenes Vinyl!) ist selbstverständlich knapp limitiert.