Foto

V.A.

I’m A Freak Baby 3

Der Untertitel dieser Compilation (und auch der von Teil 2) lautet „A Further Journey Through The British Heavy Psych and Hard Rock Underground Scene 1968-73“. War ich bei den ersten beiden Teilen noch recht angetan von Konzeption und Kompilation, ist mir mit der dritten Triple-CD-Box etwas der Spaß abhanden gekommen. Irgendwie kommen mir die Bands durchweg nicht auf Trab, sehe ich hier vor meinem geistigen Auge Männer in weiten Cordhosen mit langen Haaren und zotteligen Bärten, die so bekifft sind, dass sie wie in Zeitlupe durch die Gegend zombiewandeln. Klar, damit tue ich einem guten Teil der Bands hier Unrecht, aber irgendwie ist mir das diesmal zu hippiehaft verschnarcht, was unter anderem von MOTT THE HOOPLE, U.F.O., DEEP PURPLE („Mandrake root“), NAZARETH, THE DEVIANTS, PINK FAIRIES, URIAH HEEP, HAWKWIND, EDGAR BROUGHTON BAND, THE YARDBIRDS, THIN LIZZY, PROCOL HARUM oder SPOOKY TOOTH zusammengestellt wurde. 53 Songs, schöne Aufmachung inklusive dickem Booklet – faktisch gibt es nichts zu meckern, aber ich ahne, warum die smarte Jugend Anfang der Siebziger auch lieber mal NEW YORK DOLLS, STOOGES und MC5 hörte und die Zeit dann reif war für Punk. Aus Vollständigkeitsgründen dennoch eine gute Ergänzung zu den ersten beiden Volumes, aber jetzt reicht es (mir).