Foto

V.A.

Diggin’ Up The 90s

Mir gefällt zuallererst, dass man im Text des Backcovers mit den Worten begrüßt wird, dass man eine Person mit gutem Musikgeschmack und Stil ist, haha! Bei dem hier vorliegenden ersten Teil des „Diggin’ Up The 90s“-LP-Samplers sind wir Augenzeuge der Geburt einer neuen sehr coolen Punk-Sampler-Serie. Viele kennen bereits die legendären „KBD Punk“- und „Bloodstains Across ...“-Sampler mit obskuren und raren Aufnahmen von Punkbands aus den Siebziger und Achtziger Jahren. Aber was ist mit den Neunziger Jahren ...? Das Trüffelschwein beim Auffinden der richtig coolen Songs und Bands aus den Neunziger Jahren ist Holger von Amok Records. Gut zwei Jahre dauerte der Prozess, wobei ich Holger auf dem Weg zum Sampler beobachten konnte. Regelmäßig hat er mir bei sich zu Hause eine Menge alter 7“s aus den Neunzigern vorgespielt, Pros und Kontras wurden abgewägt und auch manches verworfen. Trotz der Möglichkeiten der neuen sozialen Medien war es nicht immer möglich, die alten Bandmitglieder herauszufinden oder sie gar zu überzeugen mitzumachen. Oft habe ich gemeinsam mit Holger Plattenläden und Börsen besucht, wo ich überrascht war, wie akribisch er die Plattenkisten durchsuchte. Oft zog er Platten aus dem Regal, die ich mit dem Arsch nicht angeguckt hätte – und die sich dann doch als echte Perlen entpuppten. Und Nachschub bekam er oft auch im Rahmen von Plattensammlungen, die er aufkaufte. Glaubt mir, er hat eine Menge richtig guter Songs für diesen ersten Teil der Sampler-Serie ausgesucht. Es geht aber nicht um Bands, die in den Neunziger Jahren bekannt waren oder eine Menge Platten/CDs veröffentlichten. Es geht mehr um die unbekannten und wenig wahrgenommenen Bands und deren Platten. Daher habe ich euch hier lieber etwas über die Entstehungsgeschichte des Samplers erzählt, denn mit Bandnamen wie ASHLEY VON HUNTER & THE HATERS, OFFICIAL HOOLIGAN, STALINS ORGAN, VENDABAIT, X-O TOXINS, BETTY BONDAGE, THE HECK, WUSSIES, SHUTDOWN (soo cooool!), THE PERTURBED, FATHOM THEORY oder BLOODY MUTANTS werdet ihr weniger anfangen können. Mir waren zuvor lediglich die MENSTRUAL TRAMPS und die australischen LEGEND KILLERS (doppelt cooool!!!) bekannt. Dieser Sampler hat eine sehr hohe musikalische Qualität und Güte, so dass „Diggin’ Up The 90s“ eine coole neue Sampler-Reihe werden wird. Der Sound aller Bands mit ihren unterschiedlichen Aufnahmen wurde von Henning Prochnow top restauriert und gemastert. Das sehr passende Artwork stammt übrigens von Mick Lambrou (siehe aktuelle Cover für SLAPSHOT, LION’S LAW etc.).