Foto

V.A.

1982 Screaming At The Nation

Die Fortsetzung der Aufbereitung der britischen Punkrock-Geschichte nach Jahreszahlen geht weiter. Auf den ersten Blick wirkt der Ansatz etwas skurril, denn heute fühlt man sich, was stilistische Veränderungen im Punkrock anbelangt, eher wie in einer Endlosschleife gefangen, wohingegen damals die Entwicklung so dynamisch war, dass das, was letztes Jahr noch cool war, ein paar Monate später kaum noch wen interessierte. Der Diskurs der tonangebenden britischen Musikpresse wurde von Wochenmagazinen(!) bestimmt, da mussten ständig neue Trends her. Die drei CDs in der Pappbox enthalten 75 Songs, die faule Pseudo-DJs auch einfach nacheinander durchlaufen lassen können auf der 50+-Geburtstagsparty – niemand würde sich beschweren. Insgesamt ist die Bandauswahl eher punklastig, zwei Opener der drei CDs wirken etwas „out of context“: THE LORDS OF THE NEW CHURCH mit „Open your eyes“ und THE SOUTHERN DEATH CULT mit „Moya“ – gute Songs, aber etwas gothig im Vergleich. Namedropping gefällig? CHELSEA, U.K. SUBS, INFA-RIOT, SERIOUS DRINKING, THE OUTCASTS, G.B.H, COCK SPARRER, ONE WAY SYSTEM, CONFLICT, THE BUSINESS, VICE SQUAD, RED ALERT, THE PARTISANS, SYSTEM, CHAOS UK, ICON A.D., BLITZ, THE EXPLOITED, THEATRE OF HATE, CHRON GEN, SUBHUMANS, AMEBIX, THE REVILLOS, TOY DOLLS ... Das läuft alles bestens durch, es muss ja nicht immer Spotify sein, und mir sind kundig kuratierte Compilations – hier: Mark „Captain Oi!“ Brennan – sowieso lieber.