V.A.

Alle gegen alle - A Tribute To SLIME

Ein ultimatives Statement: SLIME waren und sind die beste Punkband aus diesem Lande. So plakativ auch viele ihrer Texte sind, so trifft doch jeder auf den Punkt genau, mit dem Problem, dass es bis heute noch keine andere Band es schafft, die Hamburger überzeugend zu übertreffen.

Schrecklicher Gedanke, dass von SLIME schon alles gesagt wurde zum Thema Deutschland, Religion, Szeneverhalten, etc. und man seitdem nur noch bestätigend „Genau so isses!" nicken kann. Um sich diese Tatsache mal wieder zu vergegenwärtigen, dazu taugt dieser ultimative SLIME-Tribute-Sampler, für den Christian und Sunny von Sunny Bastards sowie Imre von Dröönland/Force Attack-Festival verantwortlich sind - die Idee hatte allerdings Kay von KERNKRAFTRITTER.

54 Bands haben sich ungefähr genauso vieler SLIME-Songs angenommen, und die einen bemühen sich um möglichst originalgetreues Nachspielen, während andere wie etwa HERR SCHWERS, EL GORDO, POLKAHONTAS oder OHRBOOTEN eher frei interpretieren - wie HERR SCHWERS es geschafft hat, „Wir wollen keine Bullenschweine!" auf PINK FLOYDs „Another brick in the wall" zu singen, ist wirklich große Kunst! Sowieso gefallen die Stücke besser, bei denen man dem Original mit einem neuen musikalischen Ansatz zu Leibe gerückt ist, siehe etwa auch „Yankees raus" in der loungigen HULA PUNK-Version.

Schade in dem Zusammenhang: FISCHMOBs legendäre Schlumpftechno-Nummer „Polizei Osterei" ist hier nicht dabei. Dafür aber KREATOR mit Nagel und Thees als Gastsänger, DIE TOTEN HOSEN („Viva la muerte"), JINGO DE LUNCH („Etikette tötet"), RASTAKNAST („Störtebeker"), EMSCHERKURVE 77 („Religion"), EMILS (!), STAGE BOTTLES, DIE MIMMI'S („Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"), TOTENMOND („Friss oder stirb"), SS-KALIERT („Linke Spießer"), JESUS SKINS (Nein, nicht „Religion", sondern „Wenn der Himmel brennt") und zig andere.

Dazu kommt ein dickes Booklet, in dem viele der Mitmachenden ein kurzes Statement zu ihrer Begeisterung für SLIME loslassen, und so ist „Alle gegen alle" ein wirklich gelungenes Heldendenkmal geworden.

Aber Moment mal ... war Punk nicht immer gegen Helden, „Kill your idols" und so ...?