Foto

V.A.

Sounds To Make You Shudder

Seit den frühen Neunzigern sind sich Ox-Fanzine und Skin Graft Records immer wieder mal über den Weg gelaufen. Gegründet wurde Skin Graft von Mark Fischer schon in den Achtzigern in Chicago, als DIY-Comicverlag. 1993 kam ein erster Release, von DAZZLING KILLMEN, und speziell in den Neunzigern folgten dann zig weitere aus dem im weitesten Sinne Noiserock, etwa MELT-BANANA, U.S. MAPLE, MOUNT SHASTA, BIG’N, ZENI GEVA, THE FLYING LUTTENBACHERS, ARAB ON RADAR ... Aus Anlass von Katalognummer 150 gibt es nun diesen aktuellen Labelsampler auf CD und Tape, mit schönem Klappcover und Comic-Artwork von Rob Syers – der Rob Syers, wegen dem das damals alles anfing. Es gibt heute leider nur noch wenige solcher altgedienter Kleinstlabels, die kontinuierlich existieren und veröffentlichen, und Mark, der einen Wohnsitz auch in Österreich hat, ist es hoch anzurechnen, einer so im Randständigen angesiedelten Operation bis heute seine Zeit zu widmen. Passend zu Halloween – siehe Titel – erschien nun also diese 15 neue, unveröffentlichte Songs umfassende Zusammenstellung, und mit dabei sind THE FLYING LUTTENBACHERS, DAVID YOW AND YOWIE, USA NAILS, TIJUANA HERCULES, Jim O’Rourke, Bobby Conn, STRANGULATED BEATOFFS, UPRIGHT FORMS und noch ein paar andere. Was zu erwarten ist? Nun, sagen wir es so: Ist es dir zu schräg, ist dein Musikgeschmack zu konservativ. Auf die nächsten 150, Mark!