Foto

V.A.

Live At Goudvishal 1984-1990 (DIY Or Die)

Im vergangenen Jahr erschien dieser LP-Sampler bereits auf Hectic Records, allerdings war die kleine Auflage innerhalb eines Monats ausverkauft und fast nur an Käufer in Holland gegangen. Oliver Schwarz von Threat From The Past Records hat keine Mühen und Kosten gescheut, um diesen feinen Live-Sampler auch einem breiteren europäischen Kreis zugänglich zu machen. Das Goudvishal Squat in Arnheim in Holland war einer der wichtigen Treffpunkte der linken Punk-Kultur, in dem sehr viele Konzerte veranstaltet wurden, wobei besonders die farbigen Konzertplakate im Siebdruckverfahren in Erinnerung geblieben sind. Es waren großartige Jahre in der Goudvishal, wo Bands aus der ganzen Welt als auch Punks von beiden Seiten der Grenze regelmäßig zusammenkamen. Es gab politische Demos, einen Piratensender und die einzelnen Squats in Holland kommunizierten via Kurzwellenfunk untereinander, damit die Bullen außen vor blieben. Die hier vorliegenden Live-Aufnahmen wurden von Marcel Stol von der Goudvishal, zugleich Bassist von NEUROOT, zusammengestellt, der die Mitschnitte über dreieinhalb Jahrzehnte aufbewahrt hatte. Damals war es oftmals so, das Bands nicht nur ein Konzert spielten, sondern auch mehrere Tage vor Ort blieben, weil es in den Achtziger Jahren selten zusammenhängende Tourdaten gab. Die Bands hielten sich dann längere Zeit im Squat auf und assimilierten sich. Der persönliche Kontakt war es, der damals wichtig war und für einen bleibenden Eindruck sorgte. Sieht man auf die Liste der Bands auf diesem Live Sampler, dann sind jede Menge bekannte Namen dabei, wie NAPALM DEATH auf ihrer ersten Tour 1987, SNFU, RKL, NEUROOT, GOD, MOTHER, ACCÜSED, HERESY, NEWTOWN NEUROTICS, COLERA, UPSET NOISE, MDC, NEGAZIONE, JINGO DE LUNCH und SCREAM. Die Neuauflage auf Threat From The Past ist nun noch mit einem doppelseitigen Insert mit Infos zu den Bands und zwei farbigen Poster-Nachdrucken im A2-Format von Konzerten mit NEGAZIONE und MDC/SNFU ausstaffiert. Es gibt 400 Stück auf schwarzem Vinyl, plus 99 Stück auf klarem Orange- Splatter-Vinyl. In der Zwischenzeit ist auch das sehr umfangreiche Goudvishal-Buch erschienen, das ich euch ebenfalls ans Herz legen möchte. Dieser LP-Sampler ist ein wertvolles historisches und akustisches Dokument der DIY-Punk-Szene in Holland.