Foto

V.A.

Bandhaus Live On Stage 2020

Keine Ahnung, wie es ein nicht-verkäuflicher Sampler, der vermutlich schon vergriffen-verschenkt wurde, auf meinen Rezensions-Schreibtisch schafft, aber so ist das nun mal. Im Falle des vorliegenden Samplers des Bandhauses Leipzig ist das ja auch eine gute Sache! Der lokale Verein hat das Corona-Jahr genutzt und eine Streaming-Veranstaltungsreihe etabliert, die jetzt auf einer Doppel-CD mit 36 Beiträgen umsonst dokumentiert wird. Denn sowohl in physischer als digitaler Form kostet der Sampler nichts. Zwischen HipHop, Metal, Punk, Singer/Songwriter etc. geben die 36 Songs einen ziemlich breitgefächerten Überblick über die (über)regionale Musikszene, die in Leipziger Bandhaus ein Zuhause gefunden hat. Verständlich, dass es dabei qualitativ und soundtechnisch durchaus variabel zur Sache geht. Dank ACH+KRACH, WENDY SUCKS, FLIEHENDE STÜRME, UNICORN PARTISANS und einigen anderen belohnen aber genügend Highlights fürs Durchhören. Unterm Strich bleibt das Bandhaus ein tolles, aber sicherlich auch arbeitsreiches Unterfangen, das man nicht genug unterstützen kann.