Foto

V.A.

Bored Teenagers Vol. 12

Immer wenn man denkt, da kann doch nichts mehr kommen, wie viele obskure Punkbands soll es in UK noch geben, kommt Dizzy von Detour mit einer weiteren Folge seiner „Bored Teenagers“-Samplerreihe um die Ecke.

Die erste Folge erschien vor über zwanzig Jahren, 1999, seitdem folgte alle ein, zwei Jahre eine weitere, immer mit dem Untertitel „xx Great British Punk Originals ’77-’82“. Manche Mitglieder der hier präsentierten Bands, schreibt er, hätten die Songs hier selbst seit damals nicht gehört – man ahnt, dass hier jemand den Geruch von Keller- und Dachbodenmuff seit Jahren nicht mehr aus der Nase bekommt.

Man bekommt immer wieder einen Eindruck davon, welch popkulturelle Explosion Punk in UK damals darstellte, kein Vergleich mit Deutschland. Bands kamen und gingen, auf jede, die hier dokumentiert ist und es schaffte, etwas aufzunehmen, kommen zig andere, die nichts hinterlassen haben.

Sechs Bands sind hier vertreten, jede mit ein, zwei, fünf Songs. THE XTENSIONS legen los und zeigen, dass das was hätte werden können, wäre nicht nach dem ersten Gig 1977/78 wieder Schluss gewesen.

Für einen von denen ging es mit MYSTERY GIRLS weiter, ganz schön psychedelisch bisweilen. THE MEDIA kamen aus Portsmouth, ihre Singles sind gesuchte Sammlerstücke, hier geht es günstiger und in einem Fall auch exklusiv.

ST MATILDA’S BOYS machen weiter, kamen aus der Ecke Manchester, gefolgt von SNYDE, auch von dort – Pechvögel, hätten damals bei einem abgesagten SEX PISTOLS-Gig mitspielen dürfen. Später wurden aus ihnen die Mod-Combo TWO-TONE PINKS.

Von den MYSTERY GIRLS gibt es wiederum eine Verbindung zu THE FAMOUS MEN, die zum Schluss noch vier coole Nummern beisteuern. Die ganze Story gibt es wie immer zusammen mit Fotos und allen nerdigen Details im Booklet.

Good job, Dizzy!