Foto

V.A.

Explosive Rock Steady

Die ursprünglich zwölf Titel umfassende Zusammenstellung wurde erstmalig 1968 veröffentlicht. 2019 gab es eine Vinylveröffentlichung mit identischem Titel und Cover, aber einer (bis auf drei Songs) komplett anderen Tracklist. Der Musikstil Rocksteady entstand der Legende nach aufgrund eines heißen Sommers auf Jamaika 1966 und war bis 1968 populär. Rocksteady wurde etwas langsamer gespielt und es war daher, angesichts der Hitze, bedeutend angenehmer dazu zu tanzen. Das Bindeglied zwischen Ska und Early Reggae, bot Bass und Gitarre mehr Raum und die Bläser rückten in den Hintergrund (auch wenn sie hier teilweise noch recht prägend zu hören sind). Dazu kamen Gesangstrios, wie die PIONEERS, die hier mit „Long shot“ vertreten sind (die 1969 aufgenommene Fortsetzung des Songs „Long shot kick the bucket“ wurde zu einem der bekanntesten PIONEERS-Titel). „Explosive Rock Steady“ war eine der ersten Albumproduktionen des Produzenten Joe Gibbs. Neben einem Haufen Bonustracks, insgesamt 46, aus der Rocksteady-Ära gibt es ein vorbildliches Booklet mit Hintergrundinformationen, Zitaten und Bildern. Gefühlt ist bei fast allen Songs aus dieser Zeit der Gitarrist Lynn Taitt beteiligt, das verwundert aber nicht, denn nach eigener Aussage spielte er „maybe four or five sessions a day for different promoters“.