Foto

V.A.

Tribute To The Multicoloured Shades

Sie waren die Helden meiner Jugend, ihr Song „Teen sex transfusion“ der Hit der lokalen Indie-Disco, damals, 1986. War das Punk? Was war das überhaupt für Musik? Rockinfizierter Psychedelic-Garage-Punk würde ich heute analysieren, damals hatten wir weder von Genres noch von der Tradition, auf die sich die Band aus dem Ruhrgebiet hätte berufen können, eine Ahnung.

Mit dem zweiten Album „House Of Wax“ und dem dritten, „Sundome City Exit“ von 1987, hatten die „Shades“ einen guten Lauf, der aber mit dem letzten, „Ranchero“ (1989), endete. Sänger Pete Barany konnte man viele Jahre lang hinter dem Tresen eines Bochumer Plattenladens treffen, leider endete sein Leben 2002.

Keine Chance auf eine Reunion, auf späte (erneute) Anerkennung – immerhin hat Sireena Records die Alben neu aufgelegt im Laufe der Jahre. Und immerhin erinnern sich noch ein paar Bands vorrangig aus dem Ruhrgebiet an die diversen Hits der MULTICOLOURED SHADES und haben sich daran gemacht, sie zu covern.

Eingangs erwähnten Klassiker coverte Mike Zero, der leider im November 2018 starb. EKG vergnügen sich mit „Miss Terry Shade“, FARM 136 mit „Brain patrol“, Hank Ray mit „Cold angel“, THE RATHER mit „Last kiss of the Persian cat“, Tex Napalm spielt „Frozen hearts“, Zepp Oberpichler „Witches“.

13 Bands ingesamt sind es, der Ansatz ist mal originalgetreuer, mal freier, aber immer des Originals würdig, und auch wenn hier keine großen Namen dabei sind, die vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit gebracht hätten für dieses Projekt, ist es doch ein schöner Tribute-Sampler geworden – für Menschen, denen die MULTICOLOURED SHADES einst etwas bedeuteten.

Ich sage: Bitte jetzt „nachentdecken“. Bei den einschlägigen Streaming-Diensten sind sie zu haben.