Foto

V.A.

Magnetizdat DDR. Magnetbanduntergrund Ost/East German Tape Underground 1979-1990

Bei diesem Sampler handelt es sich um den Soundtrack zum gleichnamigen Buch „Magnetizdat DDR. Magnetbanduntergrund Ost 1979.1990“, das im Verbrecher Verlag erschienen ist. Viele Bands, die auch im Buch zu Worte kommen, sind auf dieser Compilation zu finden. Das Triple-Album spannt den zeitlichen Bogen von 1979 bis 1989. Das Sound Spektrum reicht von Punk wie DER SCHWARZE KANAL oder ROSA EXTRA, Post-Punk wie LOCAL MOON oder NEU ROT, die sehr britisch klingen, oder Bands, die auch locker auf ZickZack hätten erscheinen können. Teilweise gibt es Klangcollagen und Soundwände, die mir das Gefühl geben, dass ich mich in einem tibetanischen Kloster befinde. Also Improvisationsmusik, Performance-Soundtracks bis hin zur Avantgarde. Das im Buch beschriebene Miteinander von Musiker:innen und Kunstszene wird hier somit hörbar. Mit dabei sind unter anderem TOM TERROR & DAS BEIL, EXPANDER DES FORTSCHRITTS, die beide mit zwei Songs vertreten sind, DIE ARROGANTEN SORBEN, DIE GEHIRNE oder ORNAMENT & VERBRECHEN. „Hab ich euch nicht blendend amüsiert?“, fragt Gabriele Stötzer zum Schluss – ja, das wurde ich! Der Sampler kommt mit zwölfseitigem Booklet und entstand in Kooperation mit dem portugiesischen Projekt „Unearthing The Music“, dessen Designer José Mendes für die Gestaltung sorgte.