Foto

V.A.

The Great Tragedy: Winter Dance Party 1959 No. 2

Das Showbusiness war schon immer undankbar und kurzlebig, wer nicht liefern konnte, wurde ausgewechselt, Bargeld kennt keine Sentimentalitäten. Das galt traurigerweise auch im Frühjahr 1959. Nach dem schrecklichen Flugzeugabsturz waren Buddy Holly, Big Bopper und Ritchie Valens noch nicht mal alle beerdigt, da setzten die Veranstalter der „Winter Dance Party“ völlig ungerührt die Tour mit anderen Hauptakteuren fort, als wäre nichts gewesen.

Bear Family hat nun den zweiten Teil der Reihe zur Unglückstour veröffentlicht. Hier kommen die „Hinterbliebenen“, also Dion mit seinen BELMONTS, die CRICKETS (ohne Buddy) und Frankie Sardo zu Gehör.

Ebenso sind die Künstler, die kurzerhand für die Verunglückten einsprangen und dafür sorgten, dass die Tour ein finanzieller Erfolg blieb, enthalten. Dazu gehören Frankie Avalon, Jimmy Clanton, Fabian, Bill Parsons sowie Robert Velline, der bei den CRICKETS ans Mikro ging und als Holly-Esatz unter dem Namen Bobby Vee einige Hits verbuchen konnte.

In gewohnt hochwertiger Machart hat Bear Family das Thema aufgegriffen, hat satte 34 Songs aller Beteiligten (auch der verstorbenen) Künstler zusammengestellt, das Material mit tiefgreifenden Linernotes und Bebilderung in den richtigen Kontext gesetzt und mit der standesgemäß hohen Soundqualität gemastert.

Es liegt natürlich in der Natur de Sache, dass hier eher seichteres „Teeny-Bopper“-Material zu hören ist, aber das tut der Qualität der Reihe keinen Abbruch.