V.A.

Return To White Chairs Vol.2

Tym Records sind ein australisches Plattenlabel, welches an ein Gitarrengeschäft in Brisbane angeschlossen ist, das vor allem für sein spezielles Effektgerät bekannt ist, welches exklusiv von Musikern wie J.

Masics oder Bob Mould verwendet wird. „Return To White Chairs Vol. 2“ beinhaltet Live-Aufnahmen von Bands, die ausschließlich aus Brisbane stammen. Diese Stadt hat eine ganze Menge von richtig guten Bands hervorgebracht, wobei ich allerdings nicht die BEE GEES meine.

Punk in Brisbane gab es seit dem Ende der Siebziger Jahre mit entsprechend vielen Bands, die wie Sterne am Himmel aufgingen, aber auch wieder verglühten. Am 14. Oktober 2018 spielten insgesamt zwölf alte Bands im White Chairs Club, die sich für diesen Abend wieder reformiert hatten.

Ich bin vollkommen begeistert, dass speziell RAZAR, die Ende der Siebziger Jahre zwei Klassiker-7“s (Kategorie „rar & teuer“) veröffentlichten, wieder zueinander gefunden haben. Die anderen Namen wie SCRAP METAL, TOY WATCHES, CHRYSALIDS, THE BOLLOCKS, PUBLIC EXECUTION etc.

kannte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber ich bin insgesamt äußerst positiv überrascht, denn alle haben eines gemein: gute Gitarrenmusik! Es kommt dieses typische australische Underground-Feeling rüber, wie man es von Bands wie RADIO BIRDMAN oder den SAINTS her kennt.

Mein Freund Greg (Bassist von BLOW HARD) hat diesen Live-Sampler in seinem Studio abgemischt und ein tolles Ergebnis erzielt. Auf 200 Stück limitiert.