V.A.

We Are The Flowers In The Red Zone Vol. 1

Es soll ja auch heute noch (oder wieder) Menschen geben, die dem 1989/90 erfolgreich auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgten „sozialistischen“ Staat auf deutschem Boden namens DDR offen oder verschämt eine Träne nachweinen und dabei aus dem Blick verlieren, dass dieser a) ein Polizeistaat war, der b) Menschen wie unsereins, also Punks, mit enormer Intensität verfolgte, weil eben jeder herausstehende Nagel für einen Hammer eine Provokation ist, die es mit unerbittlicher Härte zu beseitigen gilt.

Auch im Rest des Ostblocks war es grundsätzlich nicht anders, wobei in Polen etwa gleichermaßen eine Diktatur herrschte, Punks aber erstaunlicherweise einem etwas geringeren Verfolgungsdruck seitens staatlicher Organe ausgesetzt waren.

Tapes waren damals ein einfaches (die Verfügbarkeit von Cassetten vorausgesetzt) Mittel, um unkontrolliert von der Obrigkeit Musik zu vervielfältigen und weiterzugeben, auch über Grenzen hinweg.

1988 entstand mit „We Are The Flowers In The Red Zone Vol. 1“ ein internationaler Tape-Sampler mit Punkbands aus DDR, Polen, Ungarn – man entschuldigte sich damals schon für das Fehlen von Bands aus der Tschechoslowakei, suchte nach Kontakten von Bands aus Rumänien und Ungarn.

Die Bands waren ANDREAS AUSLAUF, TRYBUNA BRUDU, DIE TROTTEL, KEIN TALENT+NAMENLOS, DEZERTER, BIZTONSAGI TANACS, WARTBURGS FÜR WALTER und A.P.S.F., und was die aggressive Rumpelpunkigkeit in teils (auch bei der Wiederveröffentlichung) sehr rauher Qualität betrifft, kannte man ähnliches auch von Tapesamplern aus dem Westen.

Die Entstehungsgeschichte von „We Are The Flowers In The Red Zone“ ist abenteuerlich, man kann sie in dieser Ox-Ausgabe nachlesen, und auch in den beiden beiden beiliegenden Heften mit vielen alten Fotos und Texten auf Englisch und Polnisch gibt es schön und authentisch aufgearbeitete Hintergrundinformationen.

Zudem liegt noch das Faksimile des „Inside“-Fanzines bei, schön mit Stempeln der BStU versehen – Danke, Stasi, dass ihr sowas für uns archiviert habt. Schön, das Trottel Records aus Ungarn, Major Label/Edition Iron Curtain Radio und Refuse Records/Warsaw Pact dieses Rerelease-Projekt im Vinylformat auf die Beine gestellt haben.