Foto

V.A.

Die Egon Forever! Hit Attacke

„Wer soll sich das anhören?“, fragt das Strichmännchen auf dem Cover per Sprechblase, und meine Antwort lautet: Na, zum Beispiel alle Fans der Rechenheftcomics von Andre Lux. Der hat hier so was wie einen Soundtrack für seine „Egon Forever!“-Bücher zusammengestellt, der musikalisch denkbar divers geraten ist. Zunächst hatte ich die Vermutung, hier habe der Mann mit dem schwarzen Stift mal eben in verschiedenen Alter Egos alles selbst eingespielt, aber nein, von HELMUT COOL ist nur der letzte Song „Egon Forever! Anthem“. Der Rest ist ein musikalisch sehr weit gefächertes Büffet, wie man das auch schon 2019 auf „Der Egon Forever! Hit Tsunami“ erleben durfte. 100 Stück gibt es vom Nachfolger, eine CD-R ist es aber trotz der geringen Auflage nicht. Und der Content? Eine sehr bunte Nussmischung: THE CANNICS klingen wie irgendwas von Jenz Bumper, THE TWILIONS spielen ... eine Violinsonate, LEGOBASHER flirten mit der Unterlassungsklage und machen Synthie-Pop, NO REST FOR THE WICKED haben Verdauungsprobleme (Metalcore), Oile Lachpansen kennt ja nun jede:r, Chris der Berg verballhornt einen berühmten Iren, SNACKWOLF knabbern, und und und. Früher wäre so was ein Tapesampler gewesen, für viele wirkt eine CD-Comp heute fast noch absurder, aber das ist eigentlich scheißegal. Macht Spaß und ist, äh, konsumierbarer als vermutet. Uli Sailor mit seinem Piano hätte noch gut gepasst.