Foto

V.A.

Un-Scene! Post Punk Birmingham 1978-1982

In der Prä-Internet-Zeit hatte der Ort, die Stadt, die Szene, aus der man kam, eine große Bedeutung. Hier war unmittelbarer Austausch möglich – Proberaum-Buddies versus Filesharing. Weshalb sich die Musik, die Szenen in verschiedenen Städten verschieden entwickelten und weshalb es sinnvoll ist, 40+ Jahre später solche Compilations zu veröffentlichen. Birmingham war nicht Manchester, Punk 1978 schon wieder vorbei oder besser: zu Post-Punk gereift. Und so wurden hier 19 Tracks von 19 Bands zusammengestellt, die zwischen 1978 und 1982 die Post-Punk-Szene von Birmingham prägten. Mit dabei sind FÀSHIÖN MUSIC (später nur FASHION), SWELL MAPS, DADA (mit John Taylor, später DURAN DURAN), THE PREFECTS, TV EYE, THE HAWKS, THE NIGHTINGALES, Nikki Sudden, AU PAIRS, THE PINKIES und noch einige andere. Ein paar Namen kennt man/sollte man kennen, bei anderen ist Mut zum Bekenntnis der Lücke gefragt, und wenn man sich mit Hilfe des reich bebilderten Booklets noch weiter in diesen Kaninchenbau begibt, füllt man Wissenslücken, von denen man vorher nicht mal ahnte, dass es sie gibt. Was genau es mit dem Text von „The Bristol Road leads to Dachau“ von THE PREFECTS auf sich hat, hätte aber durchaus in den Linernotes verraten werden dürfen.