V.A.

The Best Of Flipside Video, Vol. 1: BAD RELIGION, CIRCLE JERKS, DICKIES, WEIRDOS

Von 1977 bis 2001 war das Flipside aus Los Angeles neben dem Maximumrocknroll das wichtigste US-Fanzine. Über die Jahre baute man zudem ein Label auf und veröffentlichte, damals noch auf VHS-Cassette, die Flipside-Video-Compilations.

Bei dieser DVD handelt es sich um die Zusammenstellung der Folgen 1 und 6 der VHS-Versionen, „slightly re-edited", wie Al Flipside in seinen Linernotes schreibt. In L.A. saß man an der Quelle, was coole Bands und gute Shows anbetraf, und so wurden in relativ guter Bild- und Tonqualität und mit mehreren Kameras BAD RELIGION, CIRCLE JERKS, DICKIES und WEIRDOS gefilmt.

Bei über zwei Stunden Laufzeit finden sich hier entsprechend nahezu komplette Shows der genannten Bands, und es ist schon lustig, den mit 19 Jahren sich total erwachsen vorkommenden Greg Graffin vor dem Konzert ein paar knappe Interviewfragen beantworten zu sehen.

Historische Aufnahmen großartiger Bands, kein Vergleich mit der technischen Qualität heutiger Konzert-DVDs, aber was ist schon perfektes Digitalmaterial gegenüber, äh, Authentizität?